Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike
#11
Ich kenne mich nur mit E-Rollstühlen aus (Joystick gesteuert). Bei allen Modellen gibt es bis jetzt noch keine Energierückgewinnung durch eine Art "Lichtmaschine" (Dynamo), da dies wohl erstens unnütz schwer (Gewicht) wäre und wohl zuviel Widerstand erzeugt.
Lässt man am Rollstuhl den Joystick einfach nur los, rollt es relativ sanft aus. Man kann aber den Stick auch nach hinten, also rückwärts steuern, dann steht man abrupt (kann einen aus dem Stuhl katapultieren).
Gewichtsmässig dürfte sich nicht viel verändern. Motor unten und da wo der Tank ist, dürften die Akkus Platz finden.
Von der Leistung her verringert sich alles mit sinkender Ladung, also der Schub über jedes Tempo wird geringer, ebenso die Endgeschwindigkeit. Das finde ich interessant, im Hinblick auf die Taktik bei einem Rennen. Wenn die Bikes nicht die Akkus tauschen, oder aufladen dürfen, kommt es halt drauf an, wie man die Energie einsetzt.

Mit den Geräuschen, bzw. den "Nicht"-Geräuschen sehe ich - wie bei E-Autos auch - das Problem im normalen Verkehr: du hörst die Fahrzeuge ja fast nicht mehr. Man stelle sich vor, wie so ein Mopped mit 120 um die Kurve komt und du siehst es erst im letzten Moment... wie will man da noch über die Strasse? Der Blinden- und Sehbehindertenverband fordert daher für E-Fahrzeuge inzwischen "Geräuschgeneratoren"!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike - von Hairybird - 12.01.2011, 23:52
Re: weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike - von Lord-Ratatosk - 13.01.2011, 02:02
Re: weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike - von EXler - 13.01.2011, 19:04
Re: weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike - von ometa - 14.01.2011, 22:41
Re: weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike - von Hairybird - 14.01.2011, 23:23
Re: weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike - von Lord-Ratatosk - 15.01.2011, 11:48
Re: weeeeeeeeeeeeeeeeehiiiiiiiiiii - E-Rennbike - von fliegzoo - 15.01.2011, 14:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste