Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ausbauen
So, nun gibts endlich eine Rückmeldung.

Der Ausbau ist geschafft, am Sonntag vor bissl mehr als ner Woche war ich dann mit allem anderen soweit, dass ich abends dann mit Hilfe von meinem Daddy den Motor rausnehmen konnte.

Eigentlich wollte ich schon viel früher soweit sein, aber gut Ding braucht eben Weile Wink
Und bis ich überhaupt erstmal die neuen Bugspoilerhalterungen bekommen habe, da durfte ich auch ne zeitlang drauf warten. Aber jetzt passt der neue Bugspoiler, der Motor ist draussen, und der Rahmen fast leer (Gabel und Kabelbäume sind noch dran).

Hilfreich war auf jeden Fall das kleine Wägelchen, mit dem ich den Motor jetzt überall hin und her schieben kann wo ich ihn haben will, und es war auch bestimmt kein Fehler, die Sache zu zweit anzugehen. Vor allem später beim Einbau, wenn dann der Rahmen lackiert ist, wäre es von Vorteil, wenn man nicht beim ewigen Zirkeln irgendwo hängenbleibt.

Das Öl werd ich dann wohl doch noch ablassen müssen, da ich den ein oder anderen Deckel abmontieren will zum Lackieren. Aber ich hab noch ein zweites Wägelchen, bei dem man die Platte rausnehmen kann, dann kann das Öl schön nach unten weg.

Übrigens war der kleine Wagenheber von meinem R5 auch noch eine große Hilfe, wir haben den Motor erstmal ganz leicht aufgebockt, damit die Schrauben leichter zu lösen sind, und so hat man auch automatisch noch einen Stützpunkt und muss nicht gleich das ganze Gewicht auf einmal halten. Auf dem Wagenheber noch leicht aufgestützt, kann man dann schonmal in die richtige Richtung drehen und dann auf das Wägelchen rüber heben.
So hat man auch beide Hände frei, um erstmal die vordere Schraube und das Rahmenrohr zu entfernen.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein Kinderspiel ist, aber es hat Spass gemacht und ist (wie man sieht) auch für Anfänger zu schaffen.

Was allerdings ein ziemlicher Kraftakt war, war das Ritzel gelöst zu bekommen. Normalerweise kann man ja mit der Hinterradbremse blockieren, um gegenzuhalten. Da ja aber das Hinterrad schon vorher draussen war, mussten wir dann die Kette nach hinten ziehen, damit das Ritzel gelöst werden konnte. Daran hab ich bei meinem ersten Motorausbau natürlich nicht gedacht, aber fürs nächste Mal weiss ich es ja jetzt Wink

Achja, noch als Tipp für diejenigen, die so eine Arbeit nach dem Schrauberhandbuch machen: dort wird nämlich nicht erwähnt, dass man den Fuߟbremshebel bzw. am besten die ganze rechte Rastenanlage entfernen sollte. Beim Ausbauen kam uns der Fuߟbremshebel nämlich ziemlich in den Weg, und besser man schraubt ihn vorher weg, als wenn man die Hände voll hat mit dem Motor und dann nicht an dem Hebel dran vorbei kommt. Meiner ist zwar auch verbogen, aber ich glaub dass es auch sonst knapp werden kann. Lass mich da natürlich gern verbessern, aber im Grunde genommen schadet es ja nicht, die paar Schrauben mehr wegzunehmen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Bilder und mehr Infos zum jetzigen Zustand meiner Flitzi könnt ihr in meinem Projekt "Flitzis Comeback" nachlesen.

Grüssle Sabse+Flitzi
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017

Nachrichten in diesem Thema
Motor ausbauen - von flitzdüse89 - 22.12.2010, 00:32
Re: Motor ausbauen - von Rubino - 22.12.2010, 11:08
Re: Motor ausbauen - von flitzdüse89 - 23.12.2010, 00:58
Re: Motor ausbauen - von GL_Corona - 23.12.2010, 12:22
Re: Motor ausbauen - von flitzdüse89 - 24.12.2010, 12:26
Re: Motor ausbauen - von Rubino - 24.12.2010, 12:43
Re: Motor ausbauen - von RaMs3s - 25.12.2010, 00:40
Re: Motor ausbauen - von Overdose - 25.12.2010, 12:23
Re: Motor ausbauen - von Pakonti - 06.01.2011, 16:58
Re: Motor ausbauen - von Rubino - 08.01.2011, 17:48