Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Normale" und "erhöhte" Luft bei Kugellagern - Bedeutung?
#1
Wikipedia erzählt nur was von Axialluft, und damit ist wohl gemeint, wie "stramm" quasi die Hülsen und Kugeln zueinander sitzen, also wieviel "Luft" (ich würde es ja Spiel nennen) das Lager hat - in diesem Fall axial.
Dass der Zusatz "C3" beim Lager im Kettanradträger "erhöhte Lagerluft" bedeutet, habe ich schon herausgefunden. Wie macht sich das denn jetzt bei einer händischen Prüfung bemerkbar?
Ich kann die innere Hülse zur äusseren Hülse etwa gefühlt einen halben Millimeter axial bewegen (also sogenommen "rein und raus" bewegen). Es ist also Spiel, wenn auch sehr wenig, vorhanden. Ist das ok so?

Dazu gefragt,
ich hab das Lager von hinten mit einer Nuߟ ausgetrieben (in der inneren Lagerhülse). Da die innere Lageraufnahme des Trägers die äussere Lagerhülse verdeckt, blieb mir scheinst nichts anderes übrig, als so zu verfahren. Mit Heisslufterwärmung des Trägers ging das auch mit relativ wenigen und gefühlten leichten Schlägen recht flott.
Ist das so die einzig machbare Vorgehensweise und ist dadurch eine Schädigung des Lagers zu erwarten? Kann man das Lager so austreiben und wiederverwenden, oder muss dann zwangsläufig ein neues rein?
Das Eintreiben kann ja über die äussere Hülse erfolgen und ist kein Problem.
[attachment=1]
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Normale" und "erhöhte" Luft bei Kugellagern - Bedeutung? - von ometa - 17.03.2011, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste