Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Normale" und "erhöhte" Luft bei Kugellagern - Bedeutung?
#5
Rubino schrieb:
ometa schrieb:Kann man ein so ausgetriebenes Lager noch verwenden
Nein
Die Kugeln und die Schale sind beschichtet, das läuft sich zwar mit der Zeit aufeinander ein,
aber durch die Schläge auf den inneren Kranz deformierst du da alles.
ometa schrieb:und was genau bedeutet diese erhöhte Luft? Bzw. wie stellt sich die erhöhte Luft für eine manuelle Prüfung dar?
Die "erhöhte luft" ist für die harten Fälle bei denen das Lager mehr Last oder höherer Geschwindigkeit ausgesetzt ist.
Dann kann sich das Lager trotz erwärmung noch reibungsfreier bewegen, sprich der Luftspalt gleicht die Erwärmung aus.
Bei ner manuellen Prüfung behaupte ich mal das das niemandem auffällt.
Ich hab die Dinger übertriebenerweise ins Vorderrad gesteckt, merkt man nicht den Unterschied.

Das wird vermutlich niemand händisch oder auch mit Messwerkzeugen einfach feststellen können.
Warum erhöhte Lagerluft erforderlich sein soll, hat sich bei mir bisher nicht vollständig erschlossen, ich vermute mal, dass es was damit zu tun hat, um Ungenauigkeiten von Lagersitzen und Wellenschwindgungen auszugleichen.

Die Ausdehnung wegen Temperatur sehe ich als nicht gegeben, da die Umdrehungen von Radlagern sehr gering sind, da würde dann wenn die Kraft dafür verantwortlich sein, aber dann wären die Lager grundsätzlich falsch dimensioniert ( was ja durchaus vorkommen kann).
Unabhängig von der Ausdehnung durch zu große Erwärmung würde dann auch die Fettfüllung auslaufen würde ( trotz Dichtscheiben), dafür müssten dann aber Temperaturen von mehr als 70°C erreicht werden.
Also bevor durch die Ausdehung Reibungsschäden entstehen, ist die Fettfüllung weg und das Lager läuft trocken.
Wenn alles in Ordnung ist, dürfte es also keine Probleme oder Unterschiede zu C3-Lagern geben.

Anders sieht es aus bei Stellen, an denen hohe Temperaturdifferenzen herrschen, dort kann der Wärmeausdehnungskoeffizient der Lager wichtig sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: "Normale" und "erhöhte" Luft bei Kugellagern - Bedeutung? - von EXler - 18.03.2011, 01:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste