30.07.2011, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013, 00:12 von flitzdüse89.)
Juhu, ich hatte mal wieder Zeit zum Schrauben
Meine neue Lieblingsbeschäftigung heisst "Tacho-Zerlegen"... daran hab ich mich nämlich endlich mal getraut, und es hat einen Wahnsinnsspaß gemacht. Ausserdem hab ich währendher ein wenig mitgeschrieben und dachte mir, evtl. eine kleine Anleitung dafür mit Bildern ins Forum zu stellen, falls da Interesse besteht.
Also: Meine komplette Tacho-Einheit hat wohl vor meiner Zeit schon einen heftigen Crash miterlebt, da 2 dieser Metallbolzen schon vor meinem Sturz ins Gehäuse eingeklebt wurden.
Das waren vielleicht Pfuscher! Nun weiss ich auch endlich, warum die rechte obere Hälfte des Drehzahlmessers so schlecht beleuchtet war... Es lag nicht an der Beleuchtung, sondern an dem schwarzen Kleber-Geschmier, womit die meine Tachoscheibe versaut haben (siehe Bilder).
Lediglich 1 Bolzen war noch richtig am Gehäuse dran, aber nach meinem Sturz war damit auch nicht mehr viel, somit fehlten meinem Tacho also alle Befestigungspunkte.
Bei Tilli bin ich nach einem Ersatz-Tacho fündig geworden, da ich aber vorerst (solange sie funktionieren) erstmal alle Instrumente von meiner Flitzi weiterbenutzen will und mir Basteln Spaß macht, hab ich beide Tachos komplett auseinandergenommen, bis von beiden nur noch das Gehäuse übrig war.
Nun sollen alle Flitzi-Teile wieder in das Tachogehäuse von Tilli rein. Leider kann ich den Tacho noch nicht ganz fertig zusammenbauen, da ich die Tachoscheibe noch airbrushen lassen will, aber mein Airbrusher hat erst im Herbst wieder Zeit, der ist mit Hausbau beschäftigt...
Da auch der Pulverbeschichter in Urlaub geht, kann ich nicht wie geplant am Montag meine Teile hinbringen, sondern muss warten bis letzte August-Woche *toll*
Aus lauter Frust hab ich mir dann gestern noch ein neues "Spielzeug" gekauft, Bilder folgen morgen. Es ist blau, hat 1 Zylinder mit 2,5 PS und soll mir dabei helfen, dem Rost an Schwinge, Rahmen und Co zuleibe zu rücken.
Nachdem ich mir das Bild vom Schrauberbuch mal genauer angesehen habe, hab ich nun auch eine Stelle am Kettenschutz gefunden, die gut sichtbar ist. Am originalen Kettenschutz war wohl mal ein rechteckiger Aufkleber von Kawasaki drauf, den mein Kettenschutz zwar nicht mehr hatte, aber die Umrisse sind noch deutlich zu erkennen. Ich hab mein Wunschmotiv dementsprechend angepasst und denen geschrieben, wie es werden soll und wo die Schrift drauf muss. Aber - auch die haben Urlaub, ich werde frühestens in einer Woche Bescheid bekommen, ob machbar oder nicht.
So, das wärs dann auch schon wieder. Ich geh wieder in den Keller, die Bremse will heute noch zerlegt werden, und das neue Spielzeug braucht noch etwas Aufmerksamkeit damit es sich besser eingewöhnt
Eure Sabse
Bereits vor meiner Zeit wurde hier schon geklebt bzw. gepfuscht:
Alles, was von der Befestigung noch übrig ist; alle 3 Bolzen rausgerissen:
Ich hatte ewig gesucht, wo dieses schwarze abgebrochene Teil wohl hingehört hat:
Tachoscheibe von innen mit Kleber verschmiert:
Klar, dass da kaum Licht durchkommt:
Innenleben vom GPZ-Tacho:
Tacho - "Belüftung" von innen:
Ne, ist kein Schweizer Tacho, obwohl er so viele Löcher hat wie ein Schweizer Käse :
markierter Platz für Kettenschutz-Schriftzug:
Meine neue Lieblingsbeschäftigung heisst "Tacho-Zerlegen"... daran hab ich mich nämlich endlich mal getraut, und es hat einen Wahnsinnsspaß gemacht. Ausserdem hab ich währendher ein wenig mitgeschrieben und dachte mir, evtl. eine kleine Anleitung dafür mit Bildern ins Forum zu stellen, falls da Interesse besteht.
Also: Meine komplette Tacho-Einheit hat wohl vor meiner Zeit schon einen heftigen Crash miterlebt, da 2 dieser Metallbolzen schon vor meinem Sturz ins Gehäuse eingeklebt wurden.
Das waren vielleicht Pfuscher! Nun weiss ich auch endlich, warum die rechte obere Hälfte des Drehzahlmessers so schlecht beleuchtet war... Es lag nicht an der Beleuchtung, sondern an dem schwarzen Kleber-Geschmier, womit die meine Tachoscheibe versaut haben (siehe Bilder).
Lediglich 1 Bolzen war noch richtig am Gehäuse dran, aber nach meinem Sturz war damit auch nicht mehr viel, somit fehlten meinem Tacho also alle Befestigungspunkte.
Bei Tilli bin ich nach einem Ersatz-Tacho fündig geworden, da ich aber vorerst (solange sie funktionieren) erstmal alle Instrumente von meiner Flitzi weiterbenutzen will und mir Basteln Spaß macht, hab ich beide Tachos komplett auseinandergenommen, bis von beiden nur noch das Gehäuse übrig war.
Nun sollen alle Flitzi-Teile wieder in das Tachogehäuse von Tilli rein. Leider kann ich den Tacho noch nicht ganz fertig zusammenbauen, da ich die Tachoscheibe noch airbrushen lassen will, aber mein Airbrusher hat erst im Herbst wieder Zeit, der ist mit Hausbau beschäftigt...
Da auch der Pulverbeschichter in Urlaub geht, kann ich nicht wie geplant am Montag meine Teile hinbringen, sondern muss warten bis letzte August-Woche *toll*
Aus lauter Frust hab ich mir dann gestern noch ein neues "Spielzeug" gekauft, Bilder folgen morgen. Es ist blau, hat 1 Zylinder mit 2,5 PS und soll mir dabei helfen, dem Rost an Schwinge, Rahmen und Co zuleibe zu rücken.
Nachdem ich mir das Bild vom Schrauberbuch mal genauer angesehen habe, hab ich nun auch eine Stelle am Kettenschutz gefunden, die gut sichtbar ist. Am originalen Kettenschutz war wohl mal ein rechteckiger Aufkleber von Kawasaki drauf, den mein Kettenschutz zwar nicht mehr hatte, aber die Umrisse sind noch deutlich zu erkennen. Ich hab mein Wunschmotiv dementsprechend angepasst und denen geschrieben, wie es werden soll und wo die Schrift drauf muss. Aber - auch die haben Urlaub, ich werde frühestens in einer Woche Bescheid bekommen, ob machbar oder nicht.
So, das wärs dann auch schon wieder. Ich geh wieder in den Keller, die Bremse will heute noch zerlegt werden, und das neue Spielzeug braucht noch etwas Aufmerksamkeit damit es sich besser eingewöhnt
Eure Sabse
Bereits vor meiner Zeit wurde hier schon geklebt bzw. gepfuscht:
Alles, was von der Befestigung noch übrig ist; alle 3 Bolzen rausgerissen:
Ich hatte ewig gesucht, wo dieses schwarze abgebrochene Teil wohl hingehört hat:
Tachoscheibe von innen mit Kleber verschmiert:
Klar, dass da kaum Licht durchkommt:
Innenleben vom GPZ-Tacho:
Tacho - "Belüftung" von innen:
Ne, ist kein Schweizer Tacho, obwohl er so viele Löcher hat wie ein Schweizer Käse :
markierter Platz für Kettenschutz-Schriftzug:
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
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