Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saisonfazit
#1
Es sind zwar noch ein paar Tage hin bis zum Ablauf der Kennzeichen, aber da das Wetter demnächst eh schlechter wird und wir ab Mitte Oktober in Urlaub fliegen steht die GPZ seit gestern in der Garage und wartet auf die Winterzuwendung.
Beim Kauf war man noch froher Dinge, BJ 90, 1Jahr Tüv 36000KM, Bremsen und Reifen sahen auf den ersten Blick gut aus und der Preis von 700€ war laut Onlinevergleichen auch o.k. Einziges Manko, die Batterie war runter dadurch konnte man den Motor nicht anlassen... was solls, Frauchen gefiel es also wurde gekauft.

1 Woche später in der heimischen Garage dann wurde die Batterie geladen und beim Startversuch gab es ein komisches quietschen, der Motor drehte sehr schwerfällig über den Anlasser. An dem Tag fing es irgendwie an.
Öl und Wasser abgelassen, Ventilspiel eingestellt
Benzinhahn sah versifft aus, also abgebaut. War total mit Rost verstopft und der vordere Ring fehlte
Luftfilter war eine Art Eigenbau aus Original Rahmen und Aquariumfilterwatte
Vergaser versifft

Während der Arbeiten stellte sich raus, die Standrohre sind recht feucht und der Hinterreifen sah merkwürdig platt aus.
Der Motor gab nach Öl und wasserwechsel immer noch Quietschgeräusche von sich, klang wie ein trockenes LAger, also erstmal vorsichtig mit ner 14er Nuss gedreht bis sich das linksgewinde der Schraube löste.
Dann immer mal ohne Kerzen mitm Anlasser und versucht das Geräusch zu lokalisieren... klang wie hinter dem Polrad. Hier im Forum hatte auch keiner ne zündende Idee und ich sah mich den Motor schon zerlegen.... plötzlich war es weg.

Der Tank wurde erstmal entrostet, Benzinhahn bekam neue Dichtungen und die Gabelsimmeringe wurden getauscht. Ebenso Kerzen, Stecker, Kabel und Batterie. Bremsbeläger waren noch gut und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Kühlwasser gewechselt, Öl und Filter, Vergaser gereinigt... es konnte also losgehen.
Konnte es nicht, denn der Hinterreifen war platt. Bei genauerer Suche fand ich einen alten Nagel der wohl schon länger drin war und der Reifen verlor pro Tag so 0,5 Bar Luft... Da der Reifen bei Besichtigung und Abholung prall war dachte ich mir meinen Teil.

Reifen gewechselt.... jetzt aber.
Inzwischen war es Juli und die GPZ lief erstmal... seltsamerweise mit schwarzen Wolken, wenig Kraft und Kultur unter 3000 so lala eben. Sie wurde aber für den Elementeplatz benötigt und es war entsprechend schwer damit schrittgeschwindigkeitsslalom, 30er Slalom im 3. usw zu üben. Je wärmer sie wurde desto schwerer war das Ansprechverhalten. Selbst die CDI wurde getauscht um Probleme mit der Zündung auszuschliessen.
Nach 100km war der Tank leer, was aber auch am Elementeplatz liegen konnte. Egal erstmal wieder in die Garage.

Paar Tage später in der Garage erwartet einen die GPZ mit nem öligen Fleck... das Federbein hatte sich einfach so verabschiedet.
Der Vergaser wurde zwischenzeitlich 5 mal zerlegt, neue Dichtsätze, synchronisiert, wieder zerlegt, Schwimmerstand eingestellt, wieder eingebaut. Der Benzinhahn gegen einen anderen ausgetsucht weil am schlechten Zustand selbst neue Dichtungen nix änderten.
Ein neuer Vorderreifen kam dazu damit wieder beide von der selben Marke sind, Federbein gewechselt.

Ich hatte es an dem Punkt schon mehr als pappesatt, 1 Problem gelöst, 2 neue treten auf. Ich bin zwar kein Profi aber auch nicht ganz unbegabt beim Schrauben, irgendwie bekomm ich die Mühle immer wieder flott aber der Vergaser hat mich echt zweifeln lassen ob es nicht besser wäre die GPZ mit Verlust abzustossen. Der Markt hatte sich plötzlich mitten in der der Saison verändert. Ne ER5 unter 10 Jahre für 800€, ne Deuville 13 Jahre und gepflegt unter 2000€ und bei mir in der Garage ne GPZ die
ca. 500€ an E-Teilen verschlungen hat und mit viel Glück gerade deren Wert wieder reinbringt.

Also Flucht nach vorn und noch einen rostfreien beschichteten Tank ergattert inkl. undichtem Hahn mit guter Substanz der durch den Dichtsatz des anderen Hahnes wieder flott gemacht wurde, dazu noch ein anderer Vergaser und den Mut der Verzweiflung.

Den anderen Tank durfte ich noch nicht verbauen... hat noch die falsche Farbe. Der andere Vergaser hatte 85er Hauptdüsen verbaut, wurde aber mit Teilen des alten und den neuen Rep-Sätzen in Gang gebracht. Zwischendurch kam auch der Adapter für den Kompressionstester und ergab auf beiden Zylindern 10,5 Bar.
Mit dem anderen Vergaser lief sie richtig gut, kein qualmen mehr, kein ruckeln.
Nebenbei wurde bemerkt ein paar O-Ringe der Kette sind porös.

Gestern lief der Vergaser trotz neuer Schwimmernadeln wieder über, schlechte Gasannahme und ich durfte die bessere Hälfte wieder abholen. Es lieߟ sich beheben in dem der Benzinhahn mal auf Reserve gedreht wurde... nein der Tank war nicht leer aber der feine verbliebene Roststaub setzt halt den Hahn zu und trotz Filter ist das sicher auch der Grund für die nicht schliessende Schwimmernadel gewesen.
Wenigstens gab es so ein einsehen das es nix bringt unbedingt rumfahren zu wollen wenn offensichtliche Mängel nicht 100% behoben sind und ich durfte die Saison beenden.

Der Tank wird nun blau gemacht, ein Originaler Benzinhahn rein, Kettenkit gewechselt und bei der Gelegenheit Schwingenlager neu und Roststellen am Rahmen beseitigt.
Wenigstens bin ich nicht der einzige der beim Kauf so daneben gegriffen hat. Verkauft wird sie erstmal nicht... ist ja inzwischen alles neu und das Geld muss erstmal reingefahren werden.
Na ja, bei meinem Glück sollte ich mich schon mal auf die Suche nach einem D-Polrad machen Laughing
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saisonfazit - von Darkwing - 05.10.2011, 11:27
Re: Saisonfazit - von Overdose - 05.10.2011, 12:01
Re: Saisonfazit - von rex - 05.10.2011, 17:37
Re: Saisonfazit - von Darkwing - 05.10.2011, 20:07
Re: Saisonfazit - von Rubino - 05.10.2011, 21:00
Re: Saisonfazit - von bayroun - 06.10.2011, 08:37
Re: Saisonfazit - von Darkwing - 06.10.2011, 10:13
Re: Saisonfazit - von ThomKirc - 06.10.2011, 21:57
Re: Saisonfazit - von rex - 06.10.2011, 23:24
Re: Saisonfazit - von maecaenic - 07.10.2011, 00:01
Re: Saisonfazit - von bayroun - 07.10.2011, 07:50
Re: Saisonfazit - von ThomKirc - 07.10.2011, 20:01
Re: Saisonfazit - von maecaenic - 07.10.2011, 21:24
Re: Saisonfazit - von ThomKirc - 07.10.2011, 22:55
Re: Saisonfazit - von maecaenic - 08.10.2011, 00:04
Re: Saisonfazit - von Darkwing - 03.03.2012, 12:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste