04.11.2011, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014, 00:09 von flitzdüse89.)
So, hier wie versprochen paar Bilder.
Das Polrad ist von der Firma/Hersteller "Electrex", was auch irgendwo am Außenmantel vom Gehäuse eingraviert ist.
Da wo ich es her habe, kostet es 339,95€ (als Stammkunde und zur Winterzeit ein bissl weniger)
Bisher hab ich bei keinem Anbieter dasselbe Polrad gefunden, die bei ebay angebotenen sind definitiv nicht dieselben wie meins.
Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, ist der Magnet zwar sichtbar (also nicht komplett verdeckt wie es ja beim D-Modell sein soll) aber fast komplett ins Gehäuse "integriert", man sieht ja ringsum diesen Wulst vom Gehäuse auf der Vorderseite, da sitzt der Magnet drunter.
Wie er darunter befestigt ist, weiss ich leider auch nicht, vermutlich auch geklebt, keine ahnung, das Teil ist zu teuer um es durchzusägen und zu untersuchen
Jedenfalls hoffe ich mal, dass der Magnet so besser geschützt ist und das Polrad das ganze Flitzi-Leben lang hält (und das ist noch sehr lange )
Da nun aber kaum mehr Angriffsfläche an den Kanten und Ecken besteht wie bei den originalen Einzelmagneten, von denen jeder einzelne frei steht und an keiner Kante geschützt ist, denk ich mal, kann ich wieder ruhigen Gewissens schlafen.
Aus einer geschlossenen Fläche bricht ja dann doch nicht so schnell was raus, es beginnt ja meist aussen an den Ecken mit der Bröckelei.
Dass die beiden Löcher fürs Blockierwerkzeug wegfallen, ist klar, sonst könnte ja kein durchgehender Magnet verbaut sein.
Das Lösen der Kurbelwellenschraube ging dank Schlagschrauberchen ohne Polradblockieren, mal sehen wie das dann beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel geht, wird schon klappen.
Die Markierungen werd ich wahrscheinlich versuchen zu übertragen, zum Ventilspiel einstellen braucht man sie ja nicht unbedingt, aber wie rex schon gesagt hat, sollte mich irgendwann der Rappel packen, meinen Motor zu zerlegen und überholen, dann gehts nicht ohne Markierungen wenn die Nockenwelle raus bzw. rein muss.
Also rein von der Verarbeitung her hat mich das Teil jedenfalls schonmal überzeugt, bis ich aber eine Rückmeldung geben kann wie es nach einigen 1000km Fahrt aussieht, dauert es noch eine ganze Weile.
Viele Grüße
Eure Sabse
Das Polrad ist von der Firma/Hersteller "Electrex", was auch irgendwo am Außenmantel vom Gehäuse eingraviert ist.
Da wo ich es her habe, kostet es 339,95€ (als Stammkunde und zur Winterzeit ein bissl weniger)
Bisher hab ich bei keinem Anbieter dasselbe Polrad gefunden, die bei ebay angebotenen sind definitiv nicht dieselben wie meins.
Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, ist der Magnet zwar sichtbar (also nicht komplett verdeckt wie es ja beim D-Modell sein soll) aber fast komplett ins Gehäuse "integriert", man sieht ja ringsum diesen Wulst vom Gehäuse auf der Vorderseite, da sitzt der Magnet drunter.
Wie er darunter befestigt ist, weiss ich leider auch nicht, vermutlich auch geklebt, keine ahnung, das Teil ist zu teuer um es durchzusägen und zu untersuchen
Jedenfalls hoffe ich mal, dass der Magnet so besser geschützt ist und das Polrad das ganze Flitzi-Leben lang hält (und das ist noch sehr lange )
Da nun aber kaum mehr Angriffsfläche an den Kanten und Ecken besteht wie bei den originalen Einzelmagneten, von denen jeder einzelne frei steht und an keiner Kante geschützt ist, denk ich mal, kann ich wieder ruhigen Gewissens schlafen.
Aus einer geschlossenen Fläche bricht ja dann doch nicht so schnell was raus, es beginnt ja meist aussen an den Ecken mit der Bröckelei.
Dass die beiden Löcher fürs Blockierwerkzeug wegfallen, ist klar, sonst könnte ja kein durchgehender Magnet verbaut sein.
Das Lösen der Kurbelwellenschraube ging dank Schlagschrauberchen ohne Polradblockieren, mal sehen wie das dann beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel geht, wird schon klappen.
Die Markierungen werd ich wahrscheinlich versuchen zu übertragen, zum Ventilspiel einstellen braucht man sie ja nicht unbedingt, aber wie rex schon gesagt hat, sollte mich irgendwann der Rappel packen, meinen Motor zu zerlegen und überholen, dann gehts nicht ohne Markierungen wenn die Nockenwelle raus bzw. rein muss.
Also rein von der Verarbeitung her hat mich das Teil jedenfalls schonmal überzeugt, bis ich aber eine Rückmeldung geben kann wie es nach einigen 1000km Fahrt aussieht, dauert es noch eine ganze Weile.
Viele Grüße
Eure Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
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