20.01.2012, 12:58
*winkt*
Das "Pickerl" wird auch "§57a" genannt...
Neufahrzeuge mussen erst nach 3 Jahren das erste mal überprüft werden, dann nach 2 Jahren wieder und danach jährlich.
Die Überprüfung umfasst alle nötigen technischen Einrichtungen des KFZ`s.
Bremsanlage, Abgaswerte, Lichter,...bis hin zum Allgemeinzustand.
Wenn die Prüfung positv abgeschlossen ist - wird das sogenannte "Pickerl" ausgestellt und auf die Windschutzscheibe(beim Auto) geklebt.
Hier mehr Info dazu:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.schandl.co.at/html/_57a_uberprufung.html">http://www.schandl.co.at/html/_57a_uberprufung.html</a><!-- m -->
Was aber anzumerken ist: Unsere Prüfer sind nicht so peinlich genau wie der deutsche Tüfler.
Es muss zwar gesetzlich bei Umbauten jeglicher Art eine E-Nummer vorhanden sein - doch angeguckt wird das kaum.
Im Falle eines Umfalls siehts dann ganz anders aus...
Nicht falsch verstehen, es ist jetzt nicht so das wir alles montieren können und Narrenfreiheit haben - es wird nur nicht sooo genau geschaut.
Beispiel: Habe meiner Blade einen Hurric Sportauspuff verpasst - Prüfer:
"Ist die zugelassen?"
Ich: "Ja"
Prüfer: "Vergiss nicht die Betriebserlaubnis mitzuführen - falls Du mal eine Kontrolle hast. Die Polizei schaut in letzter Zeit genauer drau"
Ich "Okido - kein Problem"
Jaja, wir kacken zwar in die Schluchten - aber lassen uns nicht vom Tüf nicht ans Bein pinkeln!
So long.
Das "Pickerl" wird auch "§57a" genannt...
Neufahrzeuge mussen erst nach 3 Jahren das erste mal überprüft werden, dann nach 2 Jahren wieder und danach jährlich.
Die Überprüfung umfasst alle nötigen technischen Einrichtungen des KFZ`s.
Bremsanlage, Abgaswerte, Lichter,...bis hin zum Allgemeinzustand.
Wenn die Prüfung positv abgeschlossen ist - wird das sogenannte "Pickerl" ausgestellt und auf die Windschutzscheibe(beim Auto) geklebt.
Hier mehr Info dazu:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.schandl.co.at/html/_57a_uberprufung.html">http://www.schandl.co.at/html/_57a_uberprufung.html</a><!-- m -->
Was aber anzumerken ist: Unsere Prüfer sind nicht so peinlich genau wie der deutsche Tüfler.
Es muss zwar gesetzlich bei Umbauten jeglicher Art eine E-Nummer vorhanden sein - doch angeguckt wird das kaum.
Im Falle eines Umfalls siehts dann ganz anders aus...
Nicht falsch verstehen, es ist jetzt nicht so das wir alles montieren können und Narrenfreiheit haben - es wird nur nicht sooo genau geschaut.
Beispiel: Habe meiner Blade einen Hurric Sportauspuff verpasst - Prüfer:
"Ist die zugelassen?"
Ich: "Ja"
Prüfer: "Vergiss nicht die Betriebserlaubnis mitzuführen - falls Du mal eine Kontrolle hast. Die Polizei schaut in letzter Zeit genauer drau"
Ich "Okido - kein Problem"
Jaja, wir kacken zwar in die Schluchten - aber lassen uns nicht vom Tüf nicht ans Bein pinkeln!
So long.