14.02.2012, 00:00
die cobra c3 hab ich vor 2 jahren gekauft. ich hab nur einen hohlen db-killer für den wasserhahn. ich kann also bei geöffneten auslassventielen die schmäche bis in den brennraum stecken. im originalzustand weiß die die lautstärke nicht - hab da nie gemessen. mit "gebohrtem" db-killer hat meine kleine 96db bei halber nenndrehzahl und 115db beim "in den begrenzer rauschen".
ich finde diesen lärmpegel für mich gut erträglich - wies natürlich für außenstehende ist, weiß ich nicht. nur beim letzten adac sicherheitstraining meinten sowohl der fahrlehrer, als auch ein 1000er ss besitzter, dass die gpz einen recht diabolischen klang hätte. das liegt aber bestimmt auch daran, dass die kleine beim schalten und im schienbebetrieb bei leicht geöffneten drosselklappen ordentlich feuert. ich deute das mal als laut und tief vllt sogar etwas zu laut für die passanten. aber seit dem ich mir nen schuberth s1pro geleistet hab, muss der motor jan bissel lauter drönen, da der helm angeblich nur 85db zu meinem zarten gehör bei 100km/h durchlässt.
ich finde diesen lärmpegel für mich gut erträglich - wies natürlich für außenstehende ist, weiß ich nicht. nur beim letzten adac sicherheitstraining meinten sowohl der fahrlehrer, als auch ein 1000er ss besitzter, dass die gpz einen recht diabolischen klang hätte. das liegt aber bestimmt auch daran, dass die kleine beim schalten und im schienbebetrieb bei leicht geöffneten drosselklappen ordentlich feuert. ich deute das mal als laut und tief vllt sogar etwas zu laut für die passanten. aber seit dem ich mir nen schuberth s1pro geleistet hab, muss der motor jan bissel lauter drönen, da der helm angeblich nur 85db zu meinem zarten gehör bei 100km/h durchlässt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!