04.04.2012, 22:18
Daniel schrieb:Wobei ja beim Auto zwei und bei der Karre nur ein Ölkreislauf vorhanden sind woll?
Kannst Du das mal erkären? Die Motorn die ich kenne , sind eigentlich grundsätzlich alle gleich, egal ob Auto oder Moped. Beim Volvo, um dabei zu bleiben, wird nur noch, als externes Bauteil, der Turbolader mit geschmiert.
Und Du bist der Meinung, wenn ich den Motor mit Mineralöl eingefahren hätte, wäre er später nicht verschlammt und verkrustet ? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Das einzige was hilft, ist ein rechtzeitiger Ölwechsel. Welches Öl man nimmt hängt eher von den Vorschriften und vom Einsatz des Fahrzeuges ab. Synthetiköl ist besser bei vielen Kaltstarts, weil der Motor schneller durchölt und bei hoher Belastung z.B. viel Hochgeschwindigkeit auf der BAB. Ansonsten reicht auch Teilsynthetik oder sogar Mineralöl, wie gesagt je nach Vorschrift. Für unsere alten Mopeds geht theoretisch jedes Öl, wobei hier die "schlechteren Öle" wie Mineralöl oder Teilsynthetiköl zu bevorzugen sind. Egal welches man nimmt, es ist eher eine Glaubensfrage, auf jeden Fall ist das heutige Öl besser als die Öle vor 20 Jahren, ein getestetes Markenöl vorausgesetzt.
Gruß c-de-ville