05.04.2012, 11:10
Daniel schrieb:Vor Jahren war da auch mal ein Test von ADAC,die haben in nen Skoda von Anfang an nur Vollsynt.Öl reingepackt,und nach etlichen tausend km sich den Motor angeguckt. Ergebnis war das sich da nichts eingeschliffen hat. Die frage ist ja jetzt ob das gut oder schlecht ist.
Wenn das so wäre, dann dürften die Zylinderbohrungen bei meinem Volvo ja nicht verschlissen gewesen sein, da er nur Vollsynthetiköl bekommen hat. Die waren nämlich für die Undichtigkeit des Motors verantwortlich, da sie oben und unten, an den Umkehrpunkten der Kolben, geweitet waren und so die Kompression in´s Motorgehäuse durchliessen. Das ist ein Nachteil von Slipperkolben, die kein Kolbenhemd haben und gleich unterhalb der Kolbenringe aufhören. Zurück zum Thema, ich glaube es einfach nicht, das mit Vollsynthetik öl gar keine Reibung und somit kein Verschleiß stattfindet. Außerdem entsteht der Verschleiß hauptsächlich beim Starten des Motors, wenn der Ölfilm in den Lagerstellen noch nicht aufgebaut ist. Bei einer gleitgelagerten Kurbelwelle z.B. gibt es ein Ölspiel, das bei laufendem Motor vom Öl ausgefüllt ist. Der Öldruck lässt die Kurbelwelle quasi auf dem Öl schwimmen, so das gar kein Kontakt zum Lager besteht, den hat es nur, wenn kein Öldruck da ist, also beim Kaltstart.
Früher gab es z.B. Obenschmieröl, was dem Benzin beigemischt wurde und somit von Anfang an die Laufbahnen geschmiert hat, außerdem wurden noch Benzinpumpen, Vergaser, Einspritzpumpen, Einspritzdüsen, Ventile usw. geschmiert, praktisch alles was mit Benzin in Berührung kam. Ich habe es damals bei meinem NSU TTS verwendet und er hat es mir mit langer Haltbarkeit gedankt. In neuerer Zeit bin ich durch einen hängenbleibenden Vergaserschieber bei der 900er und einer ab und an aussetzenden Benzinpumpe beim Volvo daran erinnert worden. Seitdem ich jetzt pro 10 Liter Benzin ein Schnapsglas 2T-Vollsynthetiköl zumische sind beide Probleme nicht wieder aufgetreten. Vielleicht danken es mir ja auch die Laufbahnen mit längerer Haltbarkeit.
Und denkt dran, "wer gut schmiert, der gut fährt".
In diesem Sinne
Gruß c-de-ville