27.04.2012, 23:02
Moinsen,
Schleift es oder lieber nicht?
Es schleift heute nicht! Früher schliff es und die erste Ölfüllung wurde bei 1000 - 2000 km zwingend gewechselt.
Im NFZ-Bereich sind wir bei Wechselintervallen von 150000 km angekommen, jau auch der erste.
Die Kupplungen sind bei Schaltgetrieben in der Regel Knochentrocken, das staubt sogar ganz hässlich.
Automatikgetriebe und ihre Halbbastarde verlangen nach einem Wechsel des Öls (ATF) ist aber kein Kreislauf eher ein Tümpel.
Bei Austauschmotoren (ATM) wird oft ne Einfahr- und Ölwechsel-Prozedur verlangt weil es sich um wiederverwendete Motoren handelt die mit den Maßtoleranzen des ersten Aufgusses nur noch wenig zu tun haben. Da schleift es dann evtl. auch wieder.
Ölfingerige Grüsse,
Franz
Schleift es oder lieber nicht?
Es schleift heute nicht! Früher schliff es und die erste Ölfüllung wurde bei 1000 - 2000 km zwingend gewechselt.
Im NFZ-Bereich sind wir bei Wechselintervallen von 150000 km angekommen, jau auch der erste.
Die Kupplungen sind bei Schaltgetrieben in der Regel Knochentrocken, das staubt sogar ganz hässlich.
Automatikgetriebe und ihre Halbbastarde verlangen nach einem Wechsel des Öls (ATF) ist aber kein Kreislauf eher ein Tümpel.
Bei Austauschmotoren (ATM) wird oft ne Einfahr- und Ölwechsel-Prozedur verlangt weil es sich um wiederverwendete Motoren handelt die mit den Maßtoleranzen des ersten Aufgusses nur noch wenig zu tun haben. Da schleift es dann evtl. auch wieder.
Ölfingerige Grüsse,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."