Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen selbst aufziehen und wuchten...
Hallo Leute,

ist es denn nun besser, die Räder zu jemandem zu bringen, der diese großen Wuchtmaschinen hat, oder kann man auch so einen Auswuchtbock ruhigen Gewissens verwenden?

Es gibt hier in der Gegend 2 gute Motorradwerkstätten, die aber beide keine Wuchtmaschine besitzen, sondern nur diese Wuchtbock-Methode verwenden.
Habe dort letztes Jahr für unsere Suzi neue Reifen montieren und wuchten lassen, und bin zufrieden.

Wie würde man das beim Fahren denn merken, wenn die Räder nicht gut gewuchtet wären? Also ich konnte nichts Negatives feststellen.

Im LTD Werkstatthandbuch wird das Auswuchten auch so beschrieben, mit dem Wuchtbock.
Angenommen, man nimmt also so einen Wuchtbock, das Prinzip an sich ist mir schon klar, dass sich der schwerste Punkt nach unten auspendelt und man auf der gegenüberliegenden Seite das Gewicht anbringt.

Aber, die GPZ-Felgen haben ja 2 Ränder auf beiden Seiten, ist das dann egal ob man das Gewicht auf dem inneren oder äuߟeren Rand anbringt? (siehe Foto)
Und auf der linken oder rechten Felgenseite?
Oder sollte man dann auf beiden Felgenseiten ein Gewicht anbringen, also wenn z.Bsp. 10g nötig wären, dann auf beiden Seiten je 5g um das Gewicht gleichmäߟig zu verteilen?

Und spielt es eine Rolle, ob die Bremsscheiben beim Wuchten montiert sind oder nicht?

Viele Grüߟe
Sabse Wink

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017

Nachrichten in diesem Thema
RE: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - von mr.monk - 31.03.2016, 11:33
Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - von SoftCell - 30.03.2010, 16:59
Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - von flyitalo - 04.02.2012, 16:51
Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - von Paul Junior - 04.02.2012, 17:28
Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - von flitzdüse89 - 23.08.2012, 12:31
Re: Reifen selbst aufziehen und wuchten... - von striKe - 23.08.2012, 13:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste