Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfilterwechsel
#14
Wie wir ja alle aus diversen Verhörmethoden wissen, lässt sich mit einem nassen Tuch auf dem Kopf schlechter atmen, als mit einem trockenen Tuch.
Dem Kawa-Motor dürfte es da ähnlich ergehen, wenn der Schaumstoff mit Öl getränkt wurde.
Dies wäre doch eine äussere Einflussnahme auf die ihm zuzuführende Menge Ansaugluft. Und weil keine definierte Menge zur Ölung angegeben ist, müssten sich dadurch Unterschiede aller möglichen Grössenordnungen ergeben. Weiterhin sammelt sich durch das Öl schneller Dreck im Schaumstoff, was gleichzeitig zu einer Verringerung des Durchlasses führt - die Verringerung steigt hier kontinuierlich zur Laufleistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so von den Konstrukteuren gewünscht wurde.

Der Motor wird sicher mit geöltem Filter genauso funktionieren, wie komplett ohne. Sie fährt ja sicher auch auf 0 m ü. NN, wie auf 1000 m ü. NN (wo die Luftdichte geringer ist).

Wenn man den Filter also ölt, wird sie nicht fetter laufen, aber es sammelt sich schneller Dreck darin, was dann zur Folge hat, dass der Filter schneller gewechselt, oder gereinigt werden sollte. Und da stellt sich mir die Frage nach der Wirtschaftlicheit zum Nutzen.
Gefühlt würde ich behaupten, es gelangen mehr Schmutzpartikel (und auch grössere) über den Treibstoff in den Vergaser, bzw. Brennraum, als über den Luftfilter.

Ich beziehe das jetzt auf den normalen Strassenbetrieb unserer GPZ. Bei Betrieb von entsprechenden Gerätschaften in Grenzbereichen (Rennbetrieb, oder Off-Road) gilt das sicher nicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luftfilterwechsel - von TomLong - 28.08.2012, 17:45
Re: Luftfilterwechsel - von TomLong - 28.08.2012, 17:58
Re: Luftfilterwechsel - von _Angel_ - 28.08.2012, 17:58
Re: Luftfilterwechsel - von TomLong - 28.08.2012, 18:02
Re: Luftfilterwechsel - von TomLong - 28.08.2012, 18:09
Re: Luftfilterwechsel - von Akido - 28.08.2012, 18:24
Re: Luftfilterwechsel - von TomLong - 28.08.2012, 18:27
Re: Luftfilterwechsel - von rex - 28.08.2012, 19:26
Re: Luftfilterwechsel - von Akido - 28.08.2012, 19:32
Re: Luftfilterwechsel - von Radius - 28.08.2012, 19:49
Re: Luftfilterwechsel - von rex - 28.08.2012, 20:02
Re: Luftfilterwechsel - von einfachnurfranz - 28.08.2012, 21:46
Re: Luftfilterwechsel - von Radius - 28.08.2012, 21:55
Re: Luftfilterwechsel - von ometa - 28.08.2012, 23:22
Re: Luftfilterwechsel - von TomLong - 29.08.2012, 14:21
Re: Luftfilterwechsel - von rex - 29.08.2012, 17:17
Re: Luftfilterwechsel - von gustave corbeau - 29.08.2012, 19:53
Re: Luftfilterwechsel - von ometa - 29.08.2012, 20:11
Re: Luftfilterwechsel - von einfachnurfranz - 29.08.2012, 20:40
Re: Luftfilterwechsel - von rex - 29.08.2012, 20:44
Re: Luftfilterwechsel - von Radius - 29.08.2012, 21:05
Re: Luftfilterwechsel - von ometa - 29.08.2012, 22:47
Re: Luftfilterwechsel - von maik21339 - 30.08.2012, 11:16
Re: Luftfilterwechsel - von Overdose - 30.08.2012, 11:30
Re: Luftfilterwechsel - von TomLong - 30.08.2012, 13:59
Re: Luftfilterwechsel - von einfachnurfranz - 30.08.2012, 21:35
Re: Luftfilterwechsel - von Radius - 31.08.2012, 00:25
Re: Luftfilterwechsel - von ometa - 31.08.2012, 01:20
Re: Luftfilterwechsel - von Nikoklaus - 24.09.2012, 18:53
Re: Luftfilterwechsel - von rex - 24.09.2012, 19:57
Re: Luftfilterwechsel - von c-de-ville - 24.09.2012, 22:46
Re: Luftfilterwechsel - von Radius - 24.09.2012, 22:53
Re: Luftfilterwechsel - von rex - 25.09.2012, 20:11
Re: Luftfilterwechsel - von Radius - 25.09.2012, 20:44
Re: Luftfilterwechsel - von Nikoklaus - 08.10.2012, 15:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste