23.10.2012, 15:02
Also ich bin bekanntlich kein Spezialist im Bereich der Elektrik...
Aber ich würde auf einen Massefehler tippen.
Wenn die Batterie defekt wäre, glaube ich nicht, dass es beim dritten Versuch dann plötzlich doch geht.
Leer ist leer, wenn die bei den ersten beiden Versuchen nichtmal orgelt (Velocity schreibt ja, dass sie keine Geräusche von sich gegeben hat), woher soll sie dann beim dritten Versuch auf einmal wieder die Energie haben zum Starten?
Mein Auto hat mich da vor kurzem mal ziemlich geärgert.
Bin von einer längeren Fahrt nach Hause gekommen, unterwegs keinerlei Schwierigkeiten. Unterwegs hatte ich auch irgendwo angehalten, und er ist sofort problemlos angesprungen, wie immer.
Zuhause auf den Platz gefahren, Motor ausgemacht, alles prima.
Aus irgendeinem Grund (vielleicht Intuition?) wollte ich ihn nochmal starten, da geht plötzlich nix mehr.
Radio lief noch, Lichter gingen auch noch, aber vom Anlasser kam nur ein klickendes Geräusch (kein Orgeln, nur ein kurzes "Klick").
Zuerst hörte man noch das übliche Surren, wenn man die Zündung anmacht, bei den nachfolgenden Versuchen war dann gar nichts mehr zu hören.
Auf einmal ging dann der Radio aus, und zu guter Letzt schien sogar die Uhr tot. Die Lichter gingen dann auch nicht mehr.
Ihr glaubt nicht, wie ratlos wir um das Auto herumgelaufen sind, auf der Suche nach dem Fehler. Wir hatten alles Mögliche in Verdacht, den Anlasser, die Batterie, den Regler der Lichtmaschine, aber das machte alles irgendwie keinen Sinn.
Ich stand dann schon mit der ADAC-Karte in der Hand da, als wir durch Zufall an das Hauptmassekabel im Motorraum dran kamen und bemerkt haben, wie locker das war.
Das ist normalerweise FEST geschraubt, aber mein Auto war vor einiger Zeit in der Werkstatt, wo sie das vermutlich abklemmen mussten und später nicht mehr richtig festgezogen haben. Das hat sich über die Zeit dann wohl immer mehr losgerüttelt, und mit einem Mal war es halt zu lose um noch richtig Kontakt zu haben.
Massekabel festgezogen, und siehe da, der ganze Spuk war vorbei. Alles hat wieder wie gewohnt einwandfrei funktioniert.
Ich denke mal, die Kontakte an der Batterie habt ihr schon überprüft, dass die richtig fest sitzen und sauber sind, oder?
Gibt es irgendwo ein eingeklemmtes Kabel, dessen Isolierung evtl. durchgescheuert ist?
Also ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn so viele verschiedene Sachen zusammentreffen (die Tachonadel schlägt aus, die Beleuchtung spinnt, sie hat Startschwierigkeiten), denke ich nicht, dass ein einzelnes Bauteil dafür verantwortlich ist, sondern eben eher Kontaktprobleme oder Kriechstrom.
Hatte mit meinem Auto vor kurzem nochmal an einer anderen Stelle Elektrikprobleme, mit der hinteren Beleuchtung. Da passierten auch die komischsten Sachen, wenn ich den Blinker betätigt hatte, schlug der Drehzahlmesser aus (bei ausgeschaltetem Motor) und anstatt dem Blinker blinkten Brems- und Rückfahrlicht abwechselnd, obwohl Relais und Birne ok waren.
Beim Bremsen leuchtete dann der Blinker auf Dauerlicht.
War im Endeffekt auch nur ein Massefehler schuld dran, sowas kann einen echt zur Weißglut treiben.
Viel Erfolg beim Lösen eures Problems,
Grüssle Sabse
Aber ich würde auf einen Massefehler tippen.
Wenn die Batterie defekt wäre, glaube ich nicht, dass es beim dritten Versuch dann plötzlich doch geht.
Leer ist leer, wenn die bei den ersten beiden Versuchen nichtmal orgelt (Velocity schreibt ja, dass sie keine Geräusche von sich gegeben hat), woher soll sie dann beim dritten Versuch auf einmal wieder die Energie haben zum Starten?
Mein Auto hat mich da vor kurzem mal ziemlich geärgert.
Bin von einer längeren Fahrt nach Hause gekommen, unterwegs keinerlei Schwierigkeiten. Unterwegs hatte ich auch irgendwo angehalten, und er ist sofort problemlos angesprungen, wie immer.
Zuhause auf den Platz gefahren, Motor ausgemacht, alles prima.
Aus irgendeinem Grund (vielleicht Intuition?) wollte ich ihn nochmal starten, da geht plötzlich nix mehr.
Radio lief noch, Lichter gingen auch noch, aber vom Anlasser kam nur ein klickendes Geräusch (kein Orgeln, nur ein kurzes "Klick").
Zuerst hörte man noch das übliche Surren, wenn man die Zündung anmacht, bei den nachfolgenden Versuchen war dann gar nichts mehr zu hören.
Auf einmal ging dann der Radio aus, und zu guter Letzt schien sogar die Uhr tot. Die Lichter gingen dann auch nicht mehr.
Ihr glaubt nicht, wie ratlos wir um das Auto herumgelaufen sind, auf der Suche nach dem Fehler. Wir hatten alles Mögliche in Verdacht, den Anlasser, die Batterie, den Regler der Lichtmaschine, aber das machte alles irgendwie keinen Sinn.
Ich stand dann schon mit der ADAC-Karte in der Hand da, als wir durch Zufall an das Hauptmassekabel im Motorraum dran kamen und bemerkt haben, wie locker das war.
Das ist normalerweise FEST geschraubt, aber mein Auto war vor einiger Zeit in der Werkstatt, wo sie das vermutlich abklemmen mussten und später nicht mehr richtig festgezogen haben. Das hat sich über die Zeit dann wohl immer mehr losgerüttelt, und mit einem Mal war es halt zu lose um noch richtig Kontakt zu haben.
Massekabel festgezogen, und siehe da, der ganze Spuk war vorbei. Alles hat wieder wie gewohnt einwandfrei funktioniert.
Ich denke mal, die Kontakte an der Batterie habt ihr schon überprüft, dass die richtig fest sitzen und sauber sind, oder?
Gibt es irgendwo ein eingeklemmtes Kabel, dessen Isolierung evtl. durchgescheuert ist?
Also ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn so viele verschiedene Sachen zusammentreffen (die Tachonadel schlägt aus, die Beleuchtung spinnt, sie hat Startschwierigkeiten), denke ich nicht, dass ein einzelnes Bauteil dafür verantwortlich ist, sondern eben eher Kontaktprobleme oder Kriechstrom.
Hatte mit meinem Auto vor kurzem nochmal an einer anderen Stelle Elektrikprobleme, mit der hinteren Beleuchtung. Da passierten auch die komischsten Sachen, wenn ich den Blinker betätigt hatte, schlug der Drehzahlmesser aus (bei ausgeschaltetem Motor) und anstatt dem Blinker blinkten Brems- und Rückfahrlicht abwechselnd, obwohl Relais und Birne ok waren.
Beim Bremsen leuchtete dann der Blinker auf Dauerlicht.
War im Endeffekt auch nur ein Massefehler schuld dran, sowas kann einen echt zur Weißglut treiben.
Viel Erfolg beim Lösen eures Problems,
Grüssle Sabse

Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
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