Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele
#45
Ich hab da auch schon ein paar gefährliche Situationen im Straßenverkehr erlebt, zwar hauptsächlich dann, wenn ich mit meinem Auto unterwegs war und nicht mit meinem Motorrad, aber das dürfte ja jetzt keine Rolle spielen, es geht ja darum, wie rücksichtslos und agressiv sich manche (oder besser: leider viele) Verkehrsteilnehmer verhalten.

Bsp. 1: noch in meinem ersten Führerscheinjahr auf dem Weg zur Arbeit:
ich fahre hinter einem anderen Auto durch den Zoll in die Schweiz, bleibe noch eine zeitlang hinter dem anderen, da man im Zollbereich eh nicht so schnell sein sollte, und als der später immer noch nicht aus den Socken kommt (war extrem langsam), überhole ich ihn... Zumindest hatte ich das versucht! Ich schaue, dass frei ist, blinke, schere aus, und als ich auf seiner Höhe bin, beschleunigt der Depp plötzlich.
Ich gebe mehr Gas, um meinen Überholvorgang zu beenden, er gibt noch mehr Gas, bis wir dann auf einer Schweizer Landstraße (wo grundsätzlich überall nur 80kmh erlaubt sind) schon über der 120kmh Grenze waren.
Ich sah ein, dass das keinen Zweck hat und will nachgeben, mach langsamer und will wieder einscheren, macht er auch langsamer und versperrt mir den Weg bzw. lässt mich nicht mehr auf die rechte Spur!
Die Strecke war zwar gerade mit weiter Sicht, aber als dann plötzlich Gegenverkehr in Sicht war und zudem eine Verkehrsinsel die Straßenmitte blockierte, musste ich dann fast bis zum Stillstand runterbremsen, um hinter dem Idioten einscheren zu dürfen! Und dann macht er mich noch blöd an mit Stinkefinger etc. in seinem Rückspiegel.
Hätten die mich geblitzt, wäre ich meinen Führerschein sofort los gewesen in der Probezeit.
Keine Ahnung mehr, was das für ein Auto war, aber auch ein recht PS starkes, da mein R5 GTE eine recht gute Beschleunigung hat und trotzdem nicht mithalten bzw. schnell genug überholen konnte.

Kurz darauf wurde mir von einem ähnlichen Fall bekannt, zwischen einem Auto- und Motorradfahrer. Da wollte der Motorradfahrer überholen, der Autofahrer beschleunigt immer weiter, ein LKW taucht auf der Gegenfahrbahn auf, der Motorradfahrer will wieder einscheren, der Autofahrer lässt ihn nicht. Den Rest könnt ihr euch ja denken.

Bsp. 2: Irgendwann letztes Jahr, ebenfalls mit dem Auto, auf dem Heimweg durch ein kurvenreiches Waldgebiet, es war auch schon dunkel.
Ich fahre gemütlich mein Tempo, schleiche nicht, aber rase auch nicht, da ich ein tierlieber Mensch bin und man nachts nunmal mit Wild rechnen muss.
Kommt einer von hinten, fährt dicht auf und will nerven, statt einfach zu überholen.
Ich werde absichtlich noch etwas langsamer und gebe schliesslich Blinkzeichen zum Überholen, was er dann auch macht, aber auf halber Höhe zieht er wieder rüber und will mich in den Graben drücken!
Ich hupe ihm, um mich bemerkbar zu machen, dann schert er vor mir ein und bremst mich auf 10kmh runter und fängt wild mit den Armen zu fuchteln an... Da ich allein war, und die mindestens zu zweit, hatte ich dann echt Angst bekommen, ob die jetzt aussteigen und mir eins aufs Maul hauen! Wer weiss, ob da nicht auch noch Alkohol im Spiel war, aber mir war da echt nur noch mulmig zumute. Zum Glück sind sie dann schlussendlich abgedampft.

Bsp. 3: Dieses Jahr auf dem Weg zur Arbeit, ebenfalls in die Schweiz, auf der Autobahn:
wie immer sind rechts einige LKWs hintereinander, ich wechsle auf die linke Spur zum Überholen, wie allerdings auch einige andere, weswegen es dann auf der linken Spur auch nicht besonders schnell vorwärts ging.
Hinten kommt einer angepfiffen, macht wilden Zirkus mit Auffahren, Lichthupe und dem vollen Programm.
Dabei konnte ich nach vorne nicht schneller, und nach rechts wechseln ging auch nicht, da dort LKW an LKW fuhr, ohne große Lücke zwischendrin.
Als die meisten LKWs dann überholt waren, will ich nach rechts, um dem Idioten Platz zu machen und meine Ruhe zu haben. Da zieht aber er schon nach rechts in die Lücke, gibt auf der rechten Spur Gas und will mich rechts überholen.
Vor mir ging es nach wie vor nicht schneller vorwärts, aber ich bemerke, dass es für den anderen auf der rechten Spur auch eng wird, da er immer schneller wird und ein Stück vor ihm ein weiterer LKW unterwegs ist.
Ich dachte, irgendwann wird er es wohl einsehen und bremsen müssen, da zieht der links rüber und drängt mich zur Leitplanke hin ab.
Am nächsten Tag stand exakt an der Stelle die Polizei um den Verkehr zu beobachten. Wären die nur mal einen Tag früher da gewesen!

Achja, ein Erlebnis war auch noch dabei, als ich mit dem Motorrad meines Vaters unterwegs war.
War auf einer sehr kurvigen und recht engen Strecke unterwegs.
Auf einmal kommt von hinten ein getunter Wagen angeschossen, fetzt an mir vorbei und gleich darauf der nächste.
Ich meine, ich kenne die Strecke und war bestimmt nicht langsam unterwegs, aber die zwei Gehirnamputierten lieferten sich da scheinbar ein "lustiges" Rennen.
Froh, die beiden los zu sein, sehe ich sie kurz später rechts halten, fahre halt vorbei, kurz darauf geht dasselbe wieder los, und die überholen mich an unübersichtlichen Stellen und in engen Kurven.
Nachdem sich das Ganze 3-4mal wiederholt hatte, hatte ich die Schnauze voll und fuhr rechts in einen kleinen Parkplatz.
Da fahren die beiden genau am selben Parkplatz raus und parken in meiner Nähe!
Da hatte ich ehrlich gesagt auch ganz schön Bammel, weil ich alleine unterwegs war und nicht wusste, was die nun von mir wollten.

So macht das Fahren echt keine Freude mehr, und meine Tour hatten sie mir auch vermasselt, da ich die Kurven nicht mehr so nehmen konnte, wie ich es gewohnt war, sondern ständig runterbremsen musste weil die in der Kurve überholt haben und mir gefährlich nahe kamen.

Was ich auch immer wieder sehe, dass welche so stark Kurven schneiden, dass sie die volle Gegenfahrbahn einnehmen, egal ob direkt vor einer Kurve oder bei weiter Sicht.

Zuletzt muss ich noch gestehen, dass ich nachts eigentlich auch immer mit Nebelscheinwerfern unterwegs bin.
Allerdings nicht, weil es cool aussieht, sondern weil ich wie gesagt tierlieb bin und die Nebelscheinwerfer die Straßenränder besser ausleuchten, um z.Bsp. Igel schneller zu sehen. Von denen werden schon genug überfahren.

Dazu kommt, dass mein Auto Bj. 1990 ist und noch keine extrem hellen Xenonleuchten hat, weswegen ich durch das zusätzliche Licht der Nebelscheinwerfer recht froh bin.
Dass es verboten ist, weiss ich, und ich bin auch jederzeit bereit, die Konsequenzen (sprich Geldbuߟe) dafür zu tragen, wenn mich die Streckenkontrolle damit erwischt.
ABER: Ich glaube nicht, dass man mit diesen Neblern (die ja auch älteren Datums sind und sicher nicht so hell leuchten wie heutige Nebler) ernsthaft jemanden blenden kann, wenn sie korrekt eingestellt sind (und das lasse ich regelmäߟig prüfen!)
Sie sind nur wenige cm über der Straße (zumindest bei meinem Auto), da finde ich manches Xenonlicht wesentlich schlimmer, das mich direkt auf Augenhöhe blendet!

Da ich als Motorradfahrer ausserdem noch höher sitze, als im Auto, können mich Nebelscheinwerfer eigentlich noch weniger blenden.
Was ich als Motorradfahrerin viel schlimmer finde, dass die wenigsten Autofahrer zur Kenntnis nehmen, dass Motorradscheinwerfer oft weiter oben montiert sind als Autoscheinwerfer, und somit auch bei korrekter Einstellung gern als blendend empfunden werden, einfach nur weil sie höher sind. Und dann bekommt man eine kräftige Lichthupe zur Antwort, die meine Sicht sicherlich mehr behindert als ein paar den Boden ausleuchtende Nebelscheinwerfer.

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von maik21339 - 05.09.2012, 12:47
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Hansta - 05.09.2012, 22:22
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Hansta - 06.09.2012, 18:31
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von THE_HACKER - 19.09.2012, 22:07
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von HerwigB - 20.09.2012, 08:50
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von maik21339 - 20.09.2012, 21:13
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von panzerstricker - 21.09.2012, 13:19
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Nikoklaus - 24.09.2012, 08:46
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Nikoklaus - 24.09.2012, 08:53
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von panzerstricker - 29.09.2012, 13:54
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von volker2004 - 07.10.2012, 18:42
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Radius - 07.10.2012, 20:08
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von gustave corbeau - 07.10.2012, 20:54
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von volker2004 - 07.10.2012, 21:02
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von Radius - 07.10.2012, 22:36
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von 1olddeath1 - 07.10.2012, 22:55
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von flitzdüse89 - 25.10.2012, 14:17
Re: Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele - von maik21339 - 25.10.2012, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste