05.01.2013, 00:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2014, 15:36 von flitzdüse89.)
Wow, danke für die ausführlichen Antworten - auch wenn ich von der Rechnerei nicht alles 100% verstanden hab, ist es doch gut zu wissen, an wen ich mich im Notfall wenden könnte
Mein Vater hatte 2 der alten Lenkerrohre heute mit auf der Arbeit und hat an der Drehbank je ein 5mm Kernloch in die Enden gebohrt.
Durch die Drehbank ist dann immerhin gewährleistet, dass die Bohrung 100% zentriert ist und auf der ganzen Länge gerade bleibt und nicht schief verläuft, wie es passieren kann wenn man den Akkubohrer nicht ganz exakt gerade hält.
Leider ist er nur etwa 5,5cm weit reingekommen, der Bohrer ist nicht lang genug um durch die ganzen 8cm zu kommen. Die 8cm hab ich nachgemessen, indem ich mit nem langen Vergaserschraubendreher von der anderen Seite reingefahren bin bis zum Anschlag. Das Lenkerrohr ist etwa 24cm lang, der Schraubendreher geht ca.16cm rein und somit bleiben ungefähr 8cm für das Gewicht.
@_42_: Wenns dir nichts ausmacht, wär es lieb wenn du bei dir mal ein Gewicht abmachen und nachschauen kannst. Hattest du eigentlich irgendwelche Probleme, dass der Gasgriff dann evtl. nicht mehr so leicht geht, weil er vom Lenkerende "eingeklemmt" wird? Oder hast du vom Griffgummi was abgeschnitten?
Morgen werd ich an den 2 alten Lenkerrohren dann mal einen Übungsversuch im Gewindeschneiden unternehmen. Hab das ja noch nie gemacht, hoffentlich klappt das, aber deswegen wird auch erstmal an alten Teilen geübt.
Eine Durchgangsbohrung wäre mir persönlich lieber gewesen. Beim Sackloch habe ich Bedenken, dass ich evtl. den Gewindeschneider zu weit eindrehe und der dann abbricht... aber falls es überhaupt längere 5mm Bohrer gibt (die sind doch sicher auch genormt, dass jeder Durchmesser seine bestimmte Länge hat?), muss ich da am Montag erstmal einen besorgen.
Dir entgeht aber auch gar nichts Die Werkbank hat mir mein Opa gemacht und vor 1 Jahr zu Weihnachten geschenkt. So ein schönes Geschenk will halt auch gepflegt werden
Grüssle Sabse
Mein Vater hatte 2 der alten Lenkerrohre heute mit auf der Arbeit und hat an der Drehbank je ein 5mm Kernloch in die Enden gebohrt.
Durch die Drehbank ist dann immerhin gewährleistet, dass die Bohrung 100% zentriert ist und auf der ganzen Länge gerade bleibt und nicht schief verläuft, wie es passieren kann wenn man den Akkubohrer nicht ganz exakt gerade hält.
Leider ist er nur etwa 5,5cm weit reingekommen, der Bohrer ist nicht lang genug um durch die ganzen 8cm zu kommen. Die 8cm hab ich nachgemessen, indem ich mit nem langen Vergaserschraubendreher von der anderen Seite reingefahren bin bis zum Anschlag. Das Lenkerrohr ist etwa 24cm lang, der Schraubendreher geht ca.16cm rein und somit bleiben ungefähr 8cm für das Gewicht.
@_42_: Wenns dir nichts ausmacht, wär es lieb wenn du bei dir mal ein Gewicht abmachen und nachschauen kannst. Hattest du eigentlich irgendwelche Probleme, dass der Gasgriff dann evtl. nicht mehr so leicht geht, weil er vom Lenkerende "eingeklemmt" wird? Oder hast du vom Griffgummi was abgeschnitten?
Morgen werd ich an den 2 alten Lenkerrohren dann mal einen Übungsversuch im Gewindeschneiden unternehmen. Hab das ja noch nie gemacht, hoffentlich klappt das, aber deswegen wird auch erstmal an alten Teilen geübt.
Eine Durchgangsbohrung wäre mir persönlich lieber gewesen. Beim Sackloch habe ich Bedenken, dass ich evtl. den Gewindeschneider zu weit eindrehe und der dann abbricht... aber falls es überhaupt längere 5mm Bohrer gibt (die sind doch sicher auch genormt, dass jeder Durchmesser seine bestimmte Länge hat?), muss ich da am Montag erstmal einen besorgen.
_42_ schrieb:Btw: Ich guck mir grad nochmal die letzten Bilder an.. Wahnsinn, Frauenhaushalt, da ist die Werkbank sauber und es gibt sogar Küchentücher an der Werkbank
lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 37)
Dir entgeht aber auch gar nichts Die Werkbank hat mir mein Opa gemacht und vor 1 Jahr zu Weihnachten geschenkt. So ein schönes Geschenk will halt auch gepflegt werden
Grüssle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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