16.03.2013, 23:33
Ausgelacht oder gesteinigt wird hier grundsätzlich niemand, egal wie "blöd" die Frage auch zu sein scheint. Es wird nur >miteinander< gelacht, nicht >übereinander<.
Die im Video gezeigten Szenen sind aber nur zum Teil durch Lenkerflattern zu erklären, wie ich gerade sehe hat Tilli(-kitty) schon das erzählt/ verlinkt, was ich sonst noch zum Thema Highsider etc. erwähnen wollte. Damit sollte Deine Frage ja beantwortet sein und ich kann mir das detippe sparen
Wikipedia schrieb:Lenkerflattern (Wobble, Shimmy)
Das Lenkerflattern bezeichnet eine Eigenschwingung des Lenksystems um die Lenkachse und liegt typischerweise im Bereich um 10 Hz. Es wird z. B. durch Reifenunwuchten ausgelöst, welche bei passender Geschwindigkeit, normalerweise im Bereich zwischen 55 km/h und 65 km/h, eine harmonische Anregung des Lenksystems bewirken. Die Eigenfrequenzen des Lenksystems lassen sich bei der Konstruktion sehr gut abschätzen und können durch Gewichte an den Lenkerenden beeinflusst werden.
Beginnt ein Motorrad zu flattern, kann man durch festeres oder weniger festes Greifen des Lenkers das Trägheitsmoment des Lenksystems beeinflussen und so die Eigenfrequenz verstimmen. Ebenso verringert ein Verändern der Fahrgeschwindigkeit aus dem kritischen Bereich heraus die Flatterschwingung. Im Allgemeinen ist das Flattern nicht besonders kritisch, es kann jedoch zum Pendeln oder Kickback führen und ist somit als ebenso gefährlich einzustufen.
Die im Video gezeigten Szenen sind aber nur zum Teil durch Lenkerflattern zu erklären, wie ich gerade sehe hat Tilli(-kitty) schon das erzählt/ verlinkt, was ich sonst noch zum Thema Highsider etc. erwähnen wollte. Damit sollte Deine Frage ja beantwortet sein und ich kann mir das detippe sparen