05.03.2013, 16:26
XJ600 hat, wie du auch schon bemerkt hast, einen komisch gekröpften Lenker. Ansonsten
Grundsolide. Mein Vater fährt seit 1998 eine mit mittlerweile 60tkm und nie Ventile eingestellt.
Großer Nachteil, die hat Shims, kann man nicht schön selber machen. Motor ist auch ein
Vierzylinder, hat weniger Charakter als eine GPZ oder GS500.
GS500 hatte ich selber 2 Jahre. Der Lenker ist ebenso gewöhnungsbedürftig wie jener der
originalen GPZ. Ich weiß bis heute nicht, was man sich bei "hohen" Stummeln gedach hat.
Kann zu einer Originalen GS wenig sagen, bin immer mit Gabelfedern und Stahlflex gefahren,
war aber an sich mindestens so solide wie eine GPZ. Vorteil oder Nachteil, wie man es nimmt,
ist halt, dass die GS luftgekühlt ist. Hat dafür offen dann auch "nur" 46PS.
Für 2K würde ich mir ne ältere YZF750R oder FZR600R (vorzugsweise Foxy) kaufen, aber in
dem Preisspektrum gibt es soviel, dass du eigentlich nicht wirklich begrenzt bist. Wenn
du bei Tourern bleiben willst, käme noch ein GSF600 Bandit in Frage, auch ein grunsolides Ding,
sogar - wie die GPZ - mit "Schrauben" zum einstellen der Ventile. Wenn es sportlicher sein soll,
guck mal nach einer 600er Fazer.
Grundsolide. Mein Vater fährt seit 1998 eine mit mittlerweile 60tkm und nie Ventile eingestellt.
Großer Nachteil, die hat Shims, kann man nicht schön selber machen. Motor ist auch ein
Vierzylinder, hat weniger Charakter als eine GPZ oder GS500.
GS500 hatte ich selber 2 Jahre. Der Lenker ist ebenso gewöhnungsbedürftig wie jener der
originalen GPZ. Ich weiß bis heute nicht, was man sich bei "hohen" Stummeln gedach hat.
Kann zu einer Originalen GS wenig sagen, bin immer mit Gabelfedern und Stahlflex gefahren,
war aber an sich mindestens so solide wie eine GPZ. Vorteil oder Nachteil, wie man es nimmt,
ist halt, dass die GS luftgekühlt ist. Hat dafür offen dann auch "nur" 46PS.
Für 2K würde ich mir ne ältere YZF750R oder FZR600R (vorzugsweise Foxy) kaufen, aber in
dem Preisspektrum gibt es soviel, dass du eigentlich nicht wirklich begrenzt bist. Wenn
du bei Tourern bleiben willst, käme noch ein GSF600 Bandit in Frage, auch ein grunsolides Ding,
sogar - wie die GPZ - mit "Schrauben" zum einstellen der Ventile. Wenn es sportlicher sein soll,
guck mal nach einer 600er Fazer.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann