08.06.2013, 10:23
So, hier kommen ein paar Fotos zu den Fragen/Problemchen.
Auf dem obersten Foto habe ich mal die Stelle fotografiert, wo an meinem Anlasser die Typenbezeichnung steht.
Die lautet "MITSUBA SM-8239" und dann steht da noch "12V 0,6kW"
Die Bezeichnung steht auf der (in Fahrtrichtung gesehenen) rechten Abschlusskappe des Anlassers, man kann das also ablesen ohne ihn zerlegen zu müssen.
Vielleicht kann ja mal jemand mit einem B- oder D-Modell mal schauen, ob dort dieselbe Bezeichnung vorkommt oder eine andere.
Dann wäre es künftig evtl. auch einfacher, sich vor Kauf eines gebrauchten Anlassers beim Anbieter zu informieren, welche Bezeichnung der Anlasser hat, dann weiss man evtl. genauer ob der dann auch der Richtige ist.
Ans Mopped passen tun sie wahrscheinlich alle, nur, wenn jemand Ersatzteile fürs Innenleben bestellt so wie ich, sollte man halt auch wissen, für welchen Anlasser man diese bestellt. Insbesondere wenn man die Bürstenplatte für über 70€ kauft, wärs ja ärgerlich, wenn die dann nicht passt und man sie nicht mehr umtauschen kann.
Die 3 nächsten Fotos zeigen die linke Abschlusskappe des Anlassers, in der das Lager eingepresst ist. Das Lager trägt die Bezeichnung 6003Z und ist von NSK.
Auf der Welle sitzt normal noch ein Sprengring, den hab ich vor dem Foto aber schon entfernt.
Auf der Außenseite sieht man also auf das Lager und die Welle, auf die später wieder das kleine Zahnrad der Anlasserkette draufkommt.
Auf der Innenseite sieht man nicht ans Lager ran, sondern nur auf diese runde Platte mit den 2 Zapfen dran. Diese Platte dreht sich mit, wenn man außen an der Welle dreht, vermutlich sind die beiden also fest miteinander verbunden.
Nach außen (Wellenseite) kann ich das Lager definitiv nicht entnehmen, weil es da in einem Anschlag sitzt.
An Werkzeug hab ich für Lager nur Innenauszieher oder das Gewindestangenprinzip. Für beides müsste man aber innen durch das Lager kommen, was ja nicht geht, weil es durch die Welle ausgefüllt ist.
Wenn ich jetzt das Lager rausklopfe, wird ja wahrscheinlich die Welle mit rauskommen und dann immer noch im Lager festsitzen. Aber wie trenn ich die zwei dann voneinander, ohne die Welle zu beschädigen?
So, und die letzten 2 Fotos zeigen die Bohrung in der Ausrückwelle und (bei ausgebauter Welle) den Platz, wo der Stift, wenn einer da wäre, "arretieren" sollte. Aber wo soll der auch anstehen?
Geh jetzt mal weitermachen und hoffe auf ein paar gute Tipps
Grüßle Sabse
Auf dem obersten Foto habe ich mal die Stelle fotografiert, wo an meinem Anlasser die Typenbezeichnung steht.
Die lautet "MITSUBA SM-8239" und dann steht da noch "12V 0,6kW"
Die Bezeichnung steht auf der (in Fahrtrichtung gesehenen) rechten Abschlusskappe des Anlassers, man kann das also ablesen ohne ihn zerlegen zu müssen.
Vielleicht kann ja mal jemand mit einem B- oder D-Modell mal schauen, ob dort dieselbe Bezeichnung vorkommt oder eine andere.
Dann wäre es künftig evtl. auch einfacher, sich vor Kauf eines gebrauchten Anlassers beim Anbieter zu informieren, welche Bezeichnung der Anlasser hat, dann weiss man evtl. genauer ob der dann auch der Richtige ist.
Ans Mopped passen tun sie wahrscheinlich alle, nur, wenn jemand Ersatzteile fürs Innenleben bestellt so wie ich, sollte man halt auch wissen, für welchen Anlasser man diese bestellt. Insbesondere wenn man die Bürstenplatte für über 70€ kauft, wärs ja ärgerlich, wenn die dann nicht passt und man sie nicht mehr umtauschen kann.
Die 3 nächsten Fotos zeigen die linke Abschlusskappe des Anlassers, in der das Lager eingepresst ist. Das Lager trägt die Bezeichnung 6003Z und ist von NSK.
Auf der Welle sitzt normal noch ein Sprengring, den hab ich vor dem Foto aber schon entfernt.
Auf der Außenseite sieht man also auf das Lager und die Welle, auf die später wieder das kleine Zahnrad der Anlasserkette draufkommt.
Auf der Innenseite sieht man nicht ans Lager ran, sondern nur auf diese runde Platte mit den 2 Zapfen dran. Diese Platte dreht sich mit, wenn man außen an der Welle dreht, vermutlich sind die beiden also fest miteinander verbunden.
Nach außen (Wellenseite) kann ich das Lager definitiv nicht entnehmen, weil es da in einem Anschlag sitzt.
An Werkzeug hab ich für Lager nur Innenauszieher oder das Gewindestangenprinzip. Für beides müsste man aber innen durch das Lager kommen, was ja nicht geht, weil es durch die Welle ausgefüllt ist.
Wenn ich jetzt das Lager rausklopfe, wird ja wahrscheinlich die Welle mit rauskommen und dann immer noch im Lager festsitzen. Aber wie trenn ich die zwei dann voneinander, ohne die Welle zu beschädigen?
So, und die letzten 2 Fotos zeigen die Bohrung in der Ausrückwelle und (bei ausgebauter Welle) den Platz, wo der Stift, wenn einer da wäre, "arretieren" sollte. Aber wo soll der auch anstehen?
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Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
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