Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps gesucht für Elektrik-Zubehör (Kabelverbinder etc...)
#11
Also erstmal Danke für eure ganzen Antworten...

puh, im Moment raucht mir nur noch der Kopf, Elektrik ist so gar nicht meine Welt.

Erstmal zu den richtigen Kabelquerschnitten, ich habe gegoogelt, aber bin noch auf keine Tabelle gestoßen, die mit ner anderen übereinstimmt... Wo bekommt man da verlässliche Werte her?
Ich hab leider nur ein Tabellenbuch für Fahrzeugtechnik allgemein und eins für Metall (von meinem Vater), aber keins Für Elektrik.

Die einzig hoffentlich brauchbaren Werte, die ich von den zu montierenden Teilen kenne, sind die Höhe der Sicherungen, die verwendet werden sollen:
-Heizgriffe 5A (beim Aufheizmodus flieߟen etwa 4A Dauerstrom)
-Warnblinkanlage 8A
-Alarmanlage 15A
Das sind aber nur die angegebenen Werte, wie hoch die Sicherungen sein sollen. Aber das müsste ja automatisch heissen, dass auch nicht mehr Strom über diese Kabel fliesst, also dass die Kabel auch nur das aushalten müssen, was auch die Sicherung aushalten muss, oder???

Komischerweise dachte ich eigentlch, die Heizgriffe bräuchten eher die dickeren Kabel, aber die haben ja so gesehen die kleinste Stromstärke von den genannten Bauteilen.
Wenn ich die Kabel anschaue, die an der Alarmanlage schon dran sind, die sehen sehr dünn aus (max. 1qmm), ob das dann überhaupt die 15A aushält? Aber andererseits muss der Hersteller die Kabel ja schon so gewählt haben, dass sie die 15 A dauerhaft aushalten oder?

Wie meint ihr das, mit dem KFZ-Elektriker? Einfach in ne KFZ-Werkstatt?
Bei einem Autoteilehandel war ich gestern, die können zwar die AMP Stecker besorgen, wussten aber vor meiner Nachfrage selbst nicht einmal, was das genau ist... Beratung war dementsprechend nicht wirklich hilfreich Rolleyes
Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es bei uns einen speziellen Laden für KFZ-Elektrik gibt...

@c-de-ville: Danke für den Zusatztipp mit dem Scheinwerferkabel, aber da bin ich ehrlich gesagt schon wieder überfordert... was für Relais nimmt man da? Was ist eine fliegende Sicherung? Was mache ich dann mit dem bisherigen Scheinwerferkabel, was mit der Masse? Du siehst, ich hab auf diesem Gebiet wirklich NULL Ahnung. Mechanisch trau ich mich an so ziemlich alles ran (auch wenn da auch noch viel Hintergrundwissen teilweise fehlt), aber ich kann noch nichtmal richtig Schaltpläne lesen...

Wie schön wäre das, wenn einer von euch in meiner Nähe wohnen würde! Ich könnte dabei echt Hilfe gebrauchen...

Achso und die Posi-Tite Kabelverbinder hab ich mir eigentlich deswegen rausgesucht, weil sie auch wasserdicht sind, und ich halt auch ohne groß Werkzeug/Erfahrung die Kabel recht simpel damit verbinden (und im Gegensatz zum Verlöten, auch wieder Lösen) könnte... Das einzig Blöde ist halt, dass dann wirklich jedes Kabel einzeln verbunden werden muss. Also baue ich z.Bsp. die Alarmanlage mal aus, muss jedes einzelne Kabel getrennt werden (durch Aufschrauben des Verbinders). Mit den AMP Steckern, wenn ich mehrpolige nehme, bräuchte ich nur 2-3 größere Stecker abziehen...
Wo schon wieder die nächste Frage auftaucht, die AMP gibts ja dann bis zu 6-polig laut dem Bild, aber macht es Sinn, gleich 6 Kabel in einen Stecker unterzubringen, oder nimmt man lieber 4-polige, oder mehrere 2-polige? Woher weiss ich denn, welche Kabel miteinander in den gleichen Stecker sollen?

Ausserdem, wenn ich mir überlege, dass alle anderen Stecker am Mopped eigentlich auch nicht wasserdicht sind, verlangt der Perfektionismus in mir nun irgendwie, dass diese Stecker ggf. dann auch gegen solche von AMP ausgetauscht werden sollten, wenn mans 100% richtig machen will, oder?
Würde ich mehr Erfahrung haben, würd ich ja lieber gleich einen Kabelbaum aus besserem Material nachbauen, und da dann auch solche Tipps wie das Scheinwerferkabel berücksichtigen... Aber DANN werde ich mit meinem Projekt wohl nie mehr fertig Think

Ratlose Grüߟe,

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Tipps gesucht für Elektrik-Zubehör (Kabelverbinder etc...) - von flitzdüse89 - 23.03.2013, 15:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste