Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein-Ausbau Drehmomente Motorbolzen + Strebe
#7
War gestern (mal wieder) beim Kawahändler meines Vertrauens und er meint, 40-45Nm reichen vollkommen für die 3 Motorschrauben und die 4 Schrauben des Rahmenrohrs.

Alle genannten Schrauben haben ja denselben Durchmesser und dieselbe Steigung, vermutlich auch alle dieselbe Festigkeit (bei 2 Motorschrauben steht keine Festigkeit drauf, die andere Motorschraube und die Rahmenrohrschrauben haben eine 7er Festigkeit).
Also abgesehen davon, dass die einen noch nen Flansch haben (Rahmenrohrschrauben und die lange Motorschraube) und die anderen 2 Motorschrauben nicht, bringen alle etwa dieselben Bedingungen mit, darum auch für alle ziemlich dasselbe Drehmoment. Nach der von mir verlinkten Tabelle vertragen die Flanschschrauben ein paar Nm mehr als die ohne Flansch.

Wobei, anziehen soll man ja eh immer auf Mutternseite (wenn Muttern vorhanden sind, wie bei den Motorachsen). Die Muttern haben alle nen Flansch, dann müsste man sich wohl eher nach den Muttern richten, wenn mans ganz genau nimmt, oder?

Die 50Nm werden wohl noch ok sein, aber die 70Nm sind eigentlich zu viel...
Im WHB gibt es ja noch eine Tabelle mit Drehmomenten für die Schrauben, die nicht speziell aufgeführt sind.
Danach bekommt eine M10er Schraube 25-39Nm (hier wird aber Feingewinde nicht extra berücksichtigt, was laut Tabelle auch immer ein wenig mehr Nm verträgt als Regelgewinde)
Die 39Nm hat auch die LTD450, und die 44Nm vom D-Handbuch liegen da ja auch nah dran, dann kann 40-45Nm nicht so verkehrt sein.

Ich denk, ich nehm die 44Nm der D. Die hat denselben Motor und denselben Rahmen wie die A, auch dieselben Schrauben, dann wird das schon stimmen.

Was kann denn passieren, wenn die 70Nm jetzt zuviel wären? Abgerissen sind die Schrauben ja offensichtlich nicht, aber verzieht sich da ggf. das Rahmenrohr???

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Ein-Ausbau Drehmomente Motorbolzen + Strebe - von flitzdüse89 - 10.04.2013, 13:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste