Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein-Ausbau Drehmomente Motorbolzen + Strebe
#12
Mir gings eigentlich auch nicht hauptsächlich darum, ob die Schrauben das aushalten... das seh ich wie gesagt in 99% der Fälle daran, ob sie gleich abreiߟen oder halten.
Viel mehr würde mich interessieren, ob sich dadurch etwas verziehen kann.

Mir wurde während meines 1-jährigen Berufsschuljahres (Fahrzeugtechnik) damals gesagt, dass sich z.Bsp. eine Felge verziehen kann, wenn man sie immer zu fest "anknallt", was in den meisten Fällen in der Werkstatt ja auch so ist. Da lässt man den Schlagschrauber x-mal rattern, bis man glaubt, dass die Schrauben fest sind, und danach wird alibimäߟig mit dem Drehmomentschlüssel (der immer auf denselben Wert um die 110-120Nm eingestellt ist) kontrolliert, welcher natürlich sofort auslöst, weil das Anzugsmoment schon lange überschritten wurde.
Dass es auch Autos mit Alufelgen gibt, die wie meine nur 80Nm bekommen sollen, interessiert da nicht. Muss ja alles schnell gehen.

Vielleicht war das ja auch alles Mist, was ich dort gelernt hab, aber der Hintergedanke des Herstellers, der gewisse Drehmomente vorschreibt, ist bestimmt nicht, dass man diese fast verdoppelt...

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Ein-Ausbau Drehmomente Motorbolzen + Strebe - von flitzdüse89 - 16.04.2013, 00:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste