Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse (hinten) feststellen?
Simon schrieb:Du verunsicherst mich grad Sabse Big Grin
Hab nochmal nachgeschaut erst kommt der schwarze Halter dann schwarze Scheiben die ca so dick sind wie der Halter.
Hab das Maschinchen ja letzes Jahr erst gekauft (ende des Jahres) beim händler der denk mal alles an verschleisteilen getauscht hat wie üblich wenn sie die Maschine neu verkaufen wollen.

Gruߟ Simon

Hey Simon,

folgendes Foto ist von meiner A-Vorderradbremse, unterscheidet sich optisch also sicher von deiner D-Hinterradbremse, aber ich wollte dir auch nur mal zeigen, was ich gemeint hab.
Die Beläge (pro Bremssattel 2 Stück) sind rechts im Foto zu sehen.
Das, was darauf so glänzt, ist der BremsBELAG, also das, was direkten Kontakt zur Bremsscheibe hat und sich abnutzt.
Der Belag sitzt auf einer, ich nenn sie mal "Trägerplatte", er ist darauf irgendwie fixiert (festgeklebt?), die Platte ändert ihre Stärke nicht (es sei denn, der Belag ist schon komplett runter und du bremst mit Metall auf Metall Big Grin )

Nun hab ich eben keine Ahnung, wie dick die Beläge deiner D-Hinterbremse im Neuzustand sind. Aber bei den vorderen A-Belägen hatte ich gar nicht so falsch geschätzt, die haben 4,5mm Neumaß (original, Zubehör sieht evtl. wieder anders aus).
Deshalb fragte ich ja, ob du dir sicher bist, überhaupt die Beläge gesehen zu haben, oder eben nur deren Trägerplatte.
Kann ja auch sein, du hast tatsächlich noch fast neue Beläge, aber guck lieber nochmal nach mit einer Taschenlampe. Hab da anfangs auch nicht richtig geguckt, vor allem weil alles voller Bremsstaub war und man Mühe hatte, was zu erkennen.

Auf jeden Fall ein Tipp: Verlass dich nicht einfach darauf, dass die Werkstatt das gemacht hat! So wie du meintest "üblich" ist es nämlich nicht, dass Bremsbeläge vor jedem Verkauf eines Moppeds erneuert werden. Eben nur, wenn sie verschlissen sind. Will auch keine Händler schlecht reden, aber vor kurzem wurde einem Forumsmitglied hier von einem Händler eine Maschine verkauft, die zuerst 2 Reifen unterschiedlicher Marken drauf hatte... für sowas bekommt man nie und nimmer eine Freigabe, noch dazu leidet evtl. das Fahrverhalten... Nur soviel zum Thema, dass ein Händler schon wissen wird was er tut.... Viele vielleicht, aber nicht alle!

Und wenn du eh schon sagst, dass du der Werkstatt nicht ganz übern Weg traust, dann probier es woanders, oder versuch hier übers Forum jemanden in deiner Nähe zu finden, der Erfahrung hat und dir dabei helfen kann!

Ich hab auch immer gesagt, sicherheitsrelevante Sachen wie Bremse und Co mache ich nicht selber, weils da ja schnell gefährlich werden kann... Bis sowohl ich an meinem Auto zwei, als auch mein Vater an seiner Suzuki eine Bremssattelschraube bei der Fahrt verloren hat. Beides Mal waren Werkstätten (bei der Suzuki sogar eine Vertragswerkstatt) am Werk. Seither mach ich das mit Anleitung, Zeit, Geduld und Gründlichkeit (!!!) selber. Wofür du dich entscheidest, musst du selber wissen. Ich überrede keinen zum Selbermachen, sonst bin ich schuld wenn was passiert. Wollte nur meine eigenen Erfahrungen dazu sagen, und dass Selbermachen an der GPZ kein Hexenwerk ist.
Das Wichtigste ist, dass du sehr, sehr gründlich arbeitest, nicht hopplahopp was zusammenbasteln. Bei Unsicherheit lieber 3x nachfragen, die Schrauben lieber 2x kontrollieren, als eine vergessen zu haben. Ansonsten musst du dir beim Auseinanderbau nur genau anschauen, was wo hin gehört und ruhig auch Fotos oder Notizen machen.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, egal ob beim Selbermachen oder mit der Werkstatt!

Grüߟle Sabse Wink

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017

Nachrichten in diesem Thema
Bremse (hinten) feststellen? - von Simon - 02.05.2013, 18:56
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von Simon - 02.05.2013, 20:50
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von Tilli - 02.05.2013, 21:17
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von Simon - 02.05.2013, 21:21
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von cchris - 02.05.2013, 21:32
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von Simon - 02.05.2013, 21:55
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von Simon - 02.05.2013, 22:10
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von wepps - 03.05.2013, 09:03
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von Simon - 03.05.2013, 12:41
Re: Bremse (hinten) feststellen? - von Simon - 03.05.2013, 13:17