10.06.2013, 09:22
c-de-ville schrieb:Beim Polrad würde ich sagen kommt es eher auf den 1/10 mm an als auf 1mm. Mit der Gradscheibe könnte man ausmessen um wieviel Grad sich der Zündzeitpunkt bei nicht genau bearbeitetem Polrad verändert.Gruß c-de-ville
Hast du mir evtl. einen Tipp, wie man das so genau übertragen kriegt?
Also das neue Polrad hat nur den Pick-Up-Streifen aussen am Rand und innen die Nut, mit der das Polrad auf dem Keil der Kurbelwelle gehalten wird.
Es geht also darum, die 3 Markierungen, T, C und F zu übertragen.
Für die Ventilspielkontrolle wurde hier im Form irgendwo mal geschrieben, dass die Markierungen dafür nicht so wichtig wären, da gibts ja noch die Markierungen an den Nockenwellenrädern.
Übertragen will ich die Markierungen trotzdem, falls ich sie mal für was anderes brauche.
Eigentlich wollte ich es mit meinem alten A-Polrad übereinanderlegen, was ja aber irgendwie dann spiegelverkehrt wäre.
Darum hab ich mir die Vorlage ausgedruckt, aber die einzigen Anhaltspunkte, nach denen ich die Vorlage auf dem Polrad ausrichten kann, sind eben der Pick-up und die Nut. Beides liegt ja aber nicht auf selber Höhe wie der Rand des Polrads, wo die Markierungen drauf sollen, das heisst, leg ich die Vorlage auf den Rand auf, damit ich durch das Papier hindurch körnern könnte, kann ich nur in etwa abschätzen, ob die Nut auf der Vorlage mit der Nut des Polrades "fluchtet", da ist ja dann ziemlich Luft dazwischen und kein direkter Kontakt zwischen Papier und Nut / Pick up.
Eine andere Idee wäre gewesen, mit einem flexiblen Massband am äußeren Rand, wo der Pick up sitzt, beim Pick up zu beginnen und von dort die mm-Angaben abzumessen, die antibike (neben der Gradangabe) in der Vorlage angegeben hat. Ist das genau genug? Dann hab ich die Markierungen aber auch erst am äußeren Rand, und muss noch schauen, dass ich sie auf den vorderen Rand, auf dem man dann draufsieht wenns montiert ist, bekomme.
Ist das mit normalen Messmitteln und Reißnadel/Körner überhaupt machbar, oder brauchts da was Spezielleres für?
@ Torsten: Danke für die Anlasserbezeichnung. Interessant wäre jetzt noch, ob die B-Modelle auch diese Bezeichnung haben. Waren bei dir dann die Sechskantschrauben dran, also die zwei langen, die den Anlasser zusammenhalten?
Ok, dann darf man den Kühler also auch mit Wasser/Seifenlauge behandeln? Gut, dann probier ich das als nächstes, wenns mit der Druckluft nicht ausreicht. Fotos gibts natürlich. Ich nehm an, den Wasserkammern links und rechts schadet es auch nicht, wenn ich da in die Anschlussstutzen wo sonst die Schläuche draufkommen, mal mit nem leichten Wasserstrahl reinsprüh und die Kammern ausspüle, oder?
Eine Frage dazu noch, im WHB heisst es, beim Geradebiegen der Rippen soll man die Kühlwasserrohre nicht beschädigen... Gibt es da zwischen den Kammern eine Verbindung, wo Wasser von der einen zur anderen Seite kommt? Sehen kann ich nur die Rippen, und die sind so dünn, da geht ja bestimmt kein Wasser durch.
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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