12.06.2013, 12:27
So, zum Kühler:
Da würd ich dann schon das destillierte Wasser nehmen, hab davon eh immer 2-3 Kanister da, weil ich es auch für meinen kleinen Zimmerbrunnen und für das Ultraschallbad benutze.
Mit den Schläuchen bin ich mir immer noch nicht sicher. Sie knarzen nicht (das war bei denen von meinem R5 der Fall nach der Reinigung, aber die von der Düse knarzen nicht) und sehen rundherum eigentlich noch gut aus. Gerade auch an den gebogenen Ecken habe ich sie vorsichtig etwas auseinander gebogen, um zu sehen, ob sich schon Risse in den "Knicken" bilden, sieht auch gut aus.
Aber, wo die Schellen sitzen/saßen, sind recht heftige Abdrücke vorhanden. An einem ist da, wo das Schellenband sitzt, auch ein kleiner oberflächlicher Riss vorhanden, von dem ich aber nicht erkennen kann, ob er nach innen durchgeht.
Hm, zum Wegwerfen sind sie eigentlich noch zu schade. Andererseits, wenn ich sie jetzt dran mache und sie in 1-2 Jahren undicht werden, bekomme ich dann noch neue zu kaufen? Wenn nicht, steh ich dann dumm da.
Wegen der Ausblas-Richtung meinte mein Kawahändler auch, dass man zwar eigentlich von hinten nach vorne pustet, aber es im Prinzip auch egal wäre, wenn man das von beiden Seiten macht, gerade wenn der Kühler wie bei mir auch auf der Rückseite schmutzig ist.
Nur mit der Zitronensäure hat er gemeint, wär er sich nicht so sicher, ob man da nicht evtl. mehr kaputt als gut macht, weil das doch recht aggressiv wäre. Er würde eher nur den Kühlsystemreiniger durchlaufen lassen.
So, heute bekomme ich noch die fehlenden Ersatzteile für den Anlasser, dann kanns da weitergehen.
Nebenher hab ich noch die Kupplung auseinandergenommen und die Scheiben gemessen.
Im WHB sind nur Maße für die "Kupplungsscheiben" angegeben, das sind ja die mit den Lamellen, oder?
Die sind bei mir noch fast auf Neumaß bzw. Normalwert, noch weit entfernt vom Grenzwert.
Für die Stahlscheiben sind keine Maße angegeben, die liegen alle bei ca. 2mm Scheibenstärke. Die Kupplungsscheiben sind dicker, knapp 3,1mm. Ist das richtig so, dass die Stahlscheiben dünner sind, bzw. verschleißen die überhaupt, oder warum sind für die keine Maße angegeben?
Bei den Kupplungsfedern sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Normalwert laut WHB 34,2mm und Grenzwert 32,2mm. Meine liegen bei 33,0mm, also noch nicht ganz am Grenzwert, aber gegenüber den Kupplungsscheiben schon recht nah dran.
Was meint ihr, soll ich die Federn tauschen, oder macht man das normalerweise immer miteinander (Scheiben und Federn zusammen)?
Was für eine Auswirkung hätte es für den Rest, wenn jetzt neue Federn reinkommen?
Verschleissen dann die Scheiben schneller, weil die Federn wieder stärkere Spannung aufweisen?
Also wenn, dann möchte ich wieder originale Federn verbauen. Hab mich vor einiger Zeit hier über die verstärkten Kupplungsfedern informiert, davon wurde mir aber abgeraten weil das wohl auch ziemlich viel Handkraft kostet, die Kupplung zu ziehen.
Eine Frage, die mich immer noch "beisst", ist die, für welche Lager ich nun welches Fett nehmen soll.
Geht bei allen Lagern dasselbe? Sind ja Nadellager (Schwinge), Kegelrollenlager (LKL), Gleitlager (Umlenkung, sind aber keine Kunststoffbuchsen mehr sondern Messing oder sowas)...
Radlager muss man ja nicht fetten, wenn die beidseitig verschlossen sind, oder?
Und wie sieht es mit Simmeringen aus? Bei einigen steht ja im WHB "Hochtemperaturfett" auftragen, was ich hier so an Fett hab, geht bis max.130°C, genügt das?
Einfallen tun mir hier grad die Simmeringe von: Wasserpumpe, Kupplungsdeckel, der von der Schaltwelle (sitzt im Deckel des äußeren Schaltmechanismus) oder auch die Simmeringe von den Rädern/Tachoschnecke.
Letzte Frage für diesen Beitrag: Diese Welle des äußeren Schaltmechanismus, auf die das Schaltgestänge aufgeschoben wird (linke Motorseite, der Deckel des Schaltmechanismus ist der unter der Ritzelabdeckung), wackelt bei mir ein bisschen hin und her, wenn der Deckel abgenommen ist. Ist das normal, also muss die etwas Spiel haben?
Grüßle Sabse
Da würd ich dann schon das destillierte Wasser nehmen, hab davon eh immer 2-3 Kanister da, weil ich es auch für meinen kleinen Zimmerbrunnen und für das Ultraschallbad benutze.
Mit den Schläuchen bin ich mir immer noch nicht sicher. Sie knarzen nicht (das war bei denen von meinem R5 der Fall nach der Reinigung, aber die von der Düse knarzen nicht) und sehen rundherum eigentlich noch gut aus. Gerade auch an den gebogenen Ecken habe ich sie vorsichtig etwas auseinander gebogen, um zu sehen, ob sich schon Risse in den "Knicken" bilden, sieht auch gut aus.
Aber, wo die Schellen sitzen/saßen, sind recht heftige Abdrücke vorhanden. An einem ist da, wo das Schellenband sitzt, auch ein kleiner oberflächlicher Riss vorhanden, von dem ich aber nicht erkennen kann, ob er nach innen durchgeht.
Hm, zum Wegwerfen sind sie eigentlich noch zu schade. Andererseits, wenn ich sie jetzt dran mache und sie in 1-2 Jahren undicht werden, bekomme ich dann noch neue zu kaufen? Wenn nicht, steh ich dann dumm da.
Wegen der Ausblas-Richtung meinte mein Kawahändler auch, dass man zwar eigentlich von hinten nach vorne pustet, aber es im Prinzip auch egal wäre, wenn man das von beiden Seiten macht, gerade wenn der Kühler wie bei mir auch auf der Rückseite schmutzig ist.
Nur mit der Zitronensäure hat er gemeint, wär er sich nicht so sicher, ob man da nicht evtl. mehr kaputt als gut macht, weil das doch recht aggressiv wäre. Er würde eher nur den Kühlsystemreiniger durchlaufen lassen.
So, heute bekomme ich noch die fehlenden Ersatzteile für den Anlasser, dann kanns da weitergehen.
Nebenher hab ich noch die Kupplung auseinandergenommen und die Scheiben gemessen.
Im WHB sind nur Maße für die "Kupplungsscheiben" angegeben, das sind ja die mit den Lamellen, oder?
Die sind bei mir noch fast auf Neumaß bzw. Normalwert, noch weit entfernt vom Grenzwert.
Für die Stahlscheiben sind keine Maße angegeben, die liegen alle bei ca. 2mm Scheibenstärke. Die Kupplungsscheiben sind dicker, knapp 3,1mm. Ist das richtig so, dass die Stahlscheiben dünner sind, bzw. verschleißen die überhaupt, oder warum sind für die keine Maße angegeben?
Bei den Kupplungsfedern sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Normalwert laut WHB 34,2mm und Grenzwert 32,2mm. Meine liegen bei 33,0mm, also noch nicht ganz am Grenzwert, aber gegenüber den Kupplungsscheiben schon recht nah dran.
Was meint ihr, soll ich die Federn tauschen, oder macht man das normalerweise immer miteinander (Scheiben und Federn zusammen)?
Was für eine Auswirkung hätte es für den Rest, wenn jetzt neue Federn reinkommen?
Verschleissen dann die Scheiben schneller, weil die Federn wieder stärkere Spannung aufweisen?
Also wenn, dann möchte ich wieder originale Federn verbauen. Hab mich vor einiger Zeit hier über die verstärkten Kupplungsfedern informiert, davon wurde mir aber abgeraten weil das wohl auch ziemlich viel Handkraft kostet, die Kupplung zu ziehen.
Eine Frage, die mich immer noch "beisst", ist die, für welche Lager ich nun welches Fett nehmen soll.
Geht bei allen Lagern dasselbe? Sind ja Nadellager (Schwinge), Kegelrollenlager (LKL), Gleitlager (Umlenkung, sind aber keine Kunststoffbuchsen mehr sondern Messing oder sowas)...
Radlager muss man ja nicht fetten, wenn die beidseitig verschlossen sind, oder?
Und wie sieht es mit Simmeringen aus? Bei einigen steht ja im WHB "Hochtemperaturfett" auftragen, was ich hier so an Fett hab, geht bis max.130°C, genügt das?
Einfallen tun mir hier grad die Simmeringe von: Wasserpumpe, Kupplungsdeckel, der von der Schaltwelle (sitzt im Deckel des äußeren Schaltmechanismus) oder auch die Simmeringe von den Rädern/Tachoschnecke.
Letzte Frage für diesen Beitrag: Diese Welle des äußeren Schaltmechanismus, auf die das Schaltgestänge aufgeschoben wird (linke Motorseite, der Deckel des Schaltmechanismus ist der unter der Ritzelabdeckung), wackelt bei mir ein bisschen hin und her, wenn der Deckel abgenommen ist. Ist das normal, also muss die etwas Spiel haben?
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017