22.06.2013, 00:05
Hey,
welche/welchen Stoßdämpfer meinst du denn genau?
Da du "neue Stoßdämpfer" und damit Mehrzahl schreibst, denke ich, geht es nicht nur um das Federbein hinten, sondern evtl. auch um die Gabel vorne?
Warum meinst du denn, könnten sie kaputt sein? Hast du beim Fahren etwas Negatives festgestellt, ist dort etwas undicht?
Ich war zwar mit dem Motorrad noch nie mit schlechten Stoßdämpfern/Gabeln unterwegs und kann dir darum auch nicht sicher sagen, woran du das merken würdest. Aber vielleicht kannst du ja einfach mal näher beschreiben, wie du überhaupt zu der Annahme kommst, dass die kaputt sein könnten. Dann kann hier evtl. eher jemand was dazu sagen.
Die Gabelfedern (vorne) haben laut Reparaturhandbuch eine Verschleißgrenze bzw. wenn die ein bestimmtes Maß an Länge unterschreiten, gelten sie als verschlissen. Das kannst du allerdings nur feststellen, wenn du die Federn auch ausbaust.
Wenn dir die Federung zu schwach/schwammig vorkommt, würde es sich lohnen, progressive Gabelfedern einzubauen. Manchmal wirkt aber auch schon ein Wechsel des Gabelöls Wunder. Auch dazu musst du allerdings die Gabel ausbauen, weil die D keine Ablass-Schraube an den Gabeltauchrohren hat. Ist aber alles kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen Werkzeug, Zeit und Lust zum Schrauben hat. Es gibt hier im Forum auch sehr gute Anleitungen zu verschiedensten Arbeiten.
Grüßle Sabse
welche/welchen Stoßdämpfer meinst du denn genau?
Da du "neue Stoßdämpfer" und damit Mehrzahl schreibst, denke ich, geht es nicht nur um das Federbein hinten, sondern evtl. auch um die Gabel vorne?
Warum meinst du denn, könnten sie kaputt sein? Hast du beim Fahren etwas Negatives festgestellt, ist dort etwas undicht?
Ich war zwar mit dem Motorrad noch nie mit schlechten Stoßdämpfern/Gabeln unterwegs und kann dir darum auch nicht sicher sagen, woran du das merken würdest. Aber vielleicht kannst du ja einfach mal näher beschreiben, wie du überhaupt zu der Annahme kommst, dass die kaputt sein könnten. Dann kann hier evtl. eher jemand was dazu sagen.
Die Gabelfedern (vorne) haben laut Reparaturhandbuch eine Verschleißgrenze bzw. wenn die ein bestimmtes Maß an Länge unterschreiten, gelten sie als verschlissen. Das kannst du allerdings nur feststellen, wenn du die Federn auch ausbaust.
Wenn dir die Federung zu schwach/schwammig vorkommt, würde es sich lohnen, progressive Gabelfedern einzubauen. Manchmal wirkt aber auch schon ein Wechsel des Gabelöls Wunder. Auch dazu musst du allerdings die Gabel ausbauen, weil die D keine Ablass-Schraube an den Gabeltauchrohren hat. Ist aber alles kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen Werkzeug, Zeit und Lust zum Schrauben hat. Es gibt hier im Forum auch sehr gute Anleitungen zu verschiedensten Arbeiten.
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Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
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