11.01.2006, 17:39
Rein vom Mathematischen her wäre das ja dann so:
Abrollumfang 120/90:
Flankenhöhe: 120/100*90: 108mm
Durchmesser der Felge: 16'' -> 406,4mm
Durchmesser insgesamt: 514,4mm
Abrollumfang: 1616,04mm
Abrollumfang 150/80:
Flankenhöhe: 150/100*80: 120mm
Durchmesser der Felge: 16'' -> 406,4mm
Durchmesser insgesamt: 526,4,4mm
Abrollumfang: 1653,73mm
Das würde dann heißen, dass ich bei einer vorher "genauen" Geschwindigkeit von 100km/h, also 27,78m/s eine Drehzahl von 1031,33rpm hätte. mit der gleichen Drehzahl wäre ich dann mit dem anderen Reifen 28,43m/s schnell, was dann 102,33km/h entspricht, also 2,33% Schneller als vorher.
Das wäre dann ja nicht so wirklich tragisch, und wenn könnte man ja auch das Kettenrad ändern.
Genau werde ich die Werte bei Gelegenheit noch mal messen.
Der Tacho muss ja auch nicht angeglichen werden, da ich ja nur das Hinterrad ändere...
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Björn
Abrollumfang 120/90:
Flankenhöhe: 120/100*90: 108mm
Durchmesser der Felge: 16'' -> 406,4mm
Durchmesser insgesamt: 514,4mm
Abrollumfang: 1616,04mm
Abrollumfang 150/80:
Flankenhöhe: 150/100*80: 120mm
Durchmesser der Felge: 16'' -> 406,4mm
Durchmesser insgesamt: 526,4,4mm
Abrollumfang: 1653,73mm
Das würde dann heißen, dass ich bei einer vorher "genauen" Geschwindigkeit von 100km/h, also 27,78m/s eine Drehzahl von 1031,33rpm hätte. mit der gleichen Drehzahl wäre ich dann mit dem anderen Reifen 28,43m/s schnell, was dann 102,33km/h entspricht, also 2,33% Schneller als vorher.
Das wäre dann ja nicht so wirklich tragisch, und wenn könnte man ja auch das Kettenrad ändern.
Genau werde ich die Werte bei Gelegenheit noch mal messen.
Der Tacho muss ja auch nicht angeglichen werden, da ich ja nur das Hinterrad ändere...
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Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
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