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Vergaser sifft nach Winterpause
#10




(01.03.2014, 11:23)c-de-ville schrieb:
(01.03.2014, 08:12)rex schrieb: Na, hier sind ja interessante Theorien im Umlauf. Smile

Wenn es (nur) das Schwimmernadelventil wäre - welches übrigens keinen "Dichtring" hat sondern eine Gummispitze -

Warum wissen Könige immer alles besser, ja stimmt, es ist eine Gummispitze, ich hab nichtt richtig nachgedacht.


Ist ja auch sehr interessant Smile


(01.03.2014, 11:23)c-de-ville schrieb:
(01.03.2014, 08:12)rex schrieb: würde JEDE GPZ während der Fahrt tropfen, da ist das Ventil ja sowieso leicht geöffnet.

NEIN, das Schwimmerdadelventil ist NICHT leicht geöffnet, es geht auf wenn Sprit in der Schwimmerkammer fehlt und zu, wenn der Füllstand erreicht ist und wieder auf wenn der Spritstand abgesunken ist. Also auf, zu, auf, zu, auf, zu und nicht ein bisschen auf während der Fahrt, das ist einfach Quatsch.


Quatsch mit Soße? Big Grin
Der Schwimmer schwimmt auf dem Benzin in der Schwimmerkammer und regelt über die Nadel, welche ja mit dem Schwimmer verbunden ist, den Zufluss...
Jetzt könnte man mal nachrechnen, wieviel Benzin sich die GPZ bei welcher Drehzahl nimmt und wieviel Benzin über das Nadelventil, bzw. um genau zu sein, an der Nadel vorbei in die Schwimmerkammer strömt.
Es wird immer in gewisser Weise Schwankungen geben, je nachdem, wieviel Sprit Sie sich zieht. Bei hoher Drehzahl zieht Sie sich viel Sprit, sodass der Schwimmer eher tendenziell mehr offen ist, wie gesagt, das könnte mal ein Mathematiker mit Fachkenntnis in der Strömungslehre nachrechnen, wohingegen die Nadel bei geringer Drehzahl eher mehr zu ist, und wenn der Schwimmerstand absinkt, kurz öffnet um neues Benzin anchfließen zu lassen, bis der Stand die Nadel wieder verschließen lässt.

Aber das war hier glaub ich gar nicht gefragt Wink


(01.03.2014, 11:23)c-de-ville schrieb:
(01.03.2014, 08:12)rex schrieb: Zudem käme der Sprit in dem Fall auch nicht unten am Vergaser raus, sondern liefe in Luftfilter oder Brennraum.

Es ist aber leider wirklich so, das bei einem zu vollem Vergaser der Sprit irgendwo raustropft, wo er einen einfachen Weg findet. Das ganze Gehäuse ist ja nicht 100% benzindicht, wenn der max. Schwimmerstand überschritten wird und JA es läuft auch in Luftfilter und Richtung Brennraum.


Jaja, klar, das Gehäuse des Vergasers ist nicht 100% dicht...
Da wo es nicht dicht ist, sorgen die Dichtungen dafür, dass Er es ist!
Ich habe noch kein Aluminium gesehen, welches Benzindurchlässig ist...
Wenn der max. Schwimmerstand überschritten wird, fließt das Benzin trotzdem nicht durch das Alu...
Sondern über die Düsen in den Vergaserinnenraum, also der "Verdampferraum", nenn ich das jetzt einfach mal, also da, wo das Benzin mit der angesaugten Luft vermischt und zerstäubt wird. Von da aus gibt es nur 2 Wege, nach vorne in den Brennraum, was der bessere weg ist, oder nach hinten in den Luffikasten, wo das Benzin schlimmstenfalls über die Gurbelwellengehäusebelüftung nach unten ins Motoröl läuft. Und das ist schlecht...


(01.03.2014, 11:23)c-de-ville schrieb:
(01.03.2014, 08:12)rex schrieb: Schlimstenfalls, wenn er bei stark undichtem Ventil nicht schnell genug durch die Düsen abgeführt werden kann, stiege er in den Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung und durch diesen dann raus auf die Straße.


Im Fall von luggl und Gartenzwerg wird es also eher eine undichte/ausgehärtete/dauerhaft plattgedrückte Schwimmerkammerdichtung sein.

Das ein nicht demontierter Vergaser an der Schwimmerkammerdichtung undicht wird habe ich no nie erlebt. Selbst 20 Jahre alte Dichtungen lassen sich meist nach der Demontage weiter verwenden und sind dicht.


Aber auch nur, wenn die Dichtung nicht schon ausgehärtet und plattgedrückt ist...


(01.03.2014, 11:23)c-de-ville schrieb:
(01.03.2014, 08:12)rex schrieb: @Gartenzwerg: Hast Du die neue Dichtung richtig montiert? Der O-Ring ist ja leicht asymetrisch vorgeformt.

Neue Dichtungen gibt es auch einzeln günstig z.B. bei http://www.vwmt.de/shop/ , da kosten die 3,- das Stück plus Versand.

Hab sie vor drei Monaten bei einer tropfenden "A" montiert, war anschließend sofort dicht.

Tropfen und tropfen ist ein Unterschied, ist ein Schwimmernadelventil undicht, hört das Tropfen bei fließendem Sprit irgendwann auf, da die SPITZE aus Gummi ist und aufquillt (wieder elastisch wird). Eine Schwimmerkammer-Flachdichtung aus Dichtungsmaterial (Pappe) quillt nicht auf, einmal undicht, immer undicht.

Das ganze hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern über Jahre erschraubt und erfahren. Aber ich bin ja kein Pastor und muss keinen bekehren, schraubt was ihr wollt.


Damit redest Du aber jetzt von anderen Tropfen.
Das eine ist ein Tropfen, der an der nichtmehr richtig abdichtenden Schmmernadelspitze in die Schimmerkammer tropft,
und das andere ist ein Tropfen, der außen am Gehäuse des Vergasers herunter tropft...
Da hast Du Recht, das sind 2 verschiedene Tropfen... Naja, eigentlich nun auch wieder nicht, beides ist Benzin was tropft... Smile
Das eine Tropfen kann man durch ein neues Schwimmernadelventil beheben, sofern die Gummispitze nicht durch erneutes tränken mit Benzin wieder weich wird, wobei es da sowieso immer tropft, wenn man fährt und die nadel öffnet, also von daher soll es da ja auch tropfen,
den anderen Tropfen kann man nur mit einer neuen Schimmerkammerdichtung beheben...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Alles andere ist Quatsch, diesmal mit Soße Big Grin
Mal ganz davon abgesehen, dass der Vergaser unserer GPZ (GPZ 500S!) keine Flachdichtungen aus Pappe/Papier hat, sondern einen Gummidichtring, der entsprechend der Form geformt ist und in einer Nut Platz findet...
Wer da Papierdichtungen einbaut hat was falsch gemacht!
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Vergaser sifft nach Winterpause - von luggl23 - 28.02.2014, 11:37
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von redscorpion - 28.02.2014, 11:42
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