01.04.2014, 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015, 23:52 von flitzdüse89.)
Erstmal auch ein dickes für Deine Arbeit, Markus!
@Markus und Igor:
Falls es euch hilft, ich hab vor einiger Zeit mal einem Forumskollegen eine Anleitung per PN geschickt, wie ich meinen Tankdeckel zerlegt habe. Leider sind keine Fotos dabei. Falls ihr die Anleitung für tauglich befindet, mach ich beim Zusammenbau des Tankdeckels Fotos und schreibe eine bebilderte Anleitung fürs Forum.
Hier mal meine Anleitung aus der damaligen PN rauszitiert (doch gut, wenn man manche PNs aufhebt ):
Grüßle Sabse
@Markus und Igor:
Falls es euch hilft, ich hab vor einiger Zeit mal einem Forumskollegen eine Anleitung per PN geschickt, wie ich meinen Tankdeckel zerlegt habe. Leider sind keine Fotos dabei. Falls ihr die Anleitung für tauglich befindet, mach ich beim Zusammenbau des Tankdeckels Fotos und schreibe eine bebilderte Anleitung fürs Forum.
Hier mal meine Anleitung aus der damaligen PN rauszitiert (doch gut, wenn man manche PNs aufhebt ):
Zitat:so, jetzt versuche ich mich mal an einer Beschreibung für das Tankschloss. Ist halt alles vom A-Modell, aber ich denke, die D hat einen ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Tankdeckel.
1) Tankdeckel vom Tank abschrauben, dazu nicht nur die 7 Schrauben rund um den Deckel außen entfernen, sondern auch die einzelne kleine Schraube innen, die erst zum Vorschein kommt, wenn man den Deckel aufschliesst und hochklappt. Diese Schraube ist mehr oder weniger die Diebstahlsicherung, dass man ohne Schlüssel nicht einfach den Deckel abschrauben und sich am Benzin bedienen kann.
-> kompletten Tankdeckel vom Tank entfernen
2) Tankdeckel so hinlegen, dass du auf die Unterseite schauen kannst.
Die 2 Schrauben des runden, mittigen Teils entfernen, in dem der Schließriegel sitzt.
Genanntes Teil vorsichtig (!) abnehmen. Bei mir blieb die alte Dichtung gleich an dem Teil dran kleben, und unter der Dichtung ist ein Metallring, der auf 5 kleinen Federn gehalten wird. Den müsstest du zwar nicht abnehmen, um an das Schloss zu kommen, aber ich habs trotzdem abgenommen, damit die Federn nicht verloren gehen.
3) Falls es mit dem Schließriegel-Teil nicht schon rausgekommen ist: Das runde Plättchen, das an den Seiten ausgeschnitten ist und mehrere Bohrungen hat (eine große und 3 kleine) abnehmen.
4) Nun siehst du eine Rundung, in der ein Ventil sitzt (bzw. 2 Ventile, aber das 2. sitzt darunter, das sieht man so nicht). Das Ventil ist in der Mitte so rötlich, das brauchst du aber nicht rauszunehmen (höchstens beim neuen Deckel, wenn du dem was Gutes tun willst und die Ventile da mal säubern/durchpusten willst wie hier: http://gpz.info/showthread.php?tid=9988)
Die andere Rundung mit der silbernen Verschlusskappe und dem Stöpsel drauf, da drunter sitzt der Schliesszylinder!
5) Zuerst das winzige Ringchen, das um den Stöpsel herum liegt, wegnehmen und aufpassen dass es nicht verloren geht.
Dann die Verschlusskappe abnehmen, notfalls mit einer Zange am Stöpsel ziehen.
6) Unter der Kappe kommt noch eine weitere, die auch mit einer Dichtung versehen ist, das auch beides rausnehmen/mit der Zange rausziehen.
7) Nun kommt der Boden des Schließzylinders zum Vorschein (im Gegensatz zu den vorherigen Verschlusskappen, die alle eher silbern oder hellfarben sind, ist der Schließzylinder dunkel/schwarz).
Steck den Schlüssel von oben ganz normal in den Zylinder rein.
Auf der Bodenseite müsstest du zwischen Zylinder und Deckelgehäuse an irgendeiner Stelle ein Metallplättchen sehen, das aus dem Zylinder heraussteht. Notfalls Taschenlampe zur Hilfe nehmen.
Mit einem dünnen Schlitzschraubendreher oder Vergleichbarem musst du nun versuchen, zwischen das Metallplättchen und das Deckelgehäuse zu kommen, und das Metallplättchen dann zum Zylinder hin eindrücken. Wenn es eingedrückt ist, gleichzeitig den Schlüssel drehen und den Zylinder nach oben herausziehen.
Pass auf, dass du die Metallplättchen (wenn der Zylinder ausgebaut ist, siehst du, dass er von den Plättchen mehrere hat) auf keinen Fall verlierst und sie auch exakt in der Reihenfolge und Position bleiben. Falls du sie rausnimmst zum Reinigen (lassen sich rausziehen, wenn kein Schlüssel steckt. Manchmal fallen sie auch einfach raus, deswegen aufpassen), leg sie penibel genau in der Reihenfolge so hin, wie du sie rausgenommen hast und montiere sie später wieder so. Wenn dabei was schief geht, passt dein Schlüssel nicht mehr. Wenn das Schloss noch leichtgängig ist und nicht zu verschmoddert aussieht, reicht auch Nachschmieren, ohne Reinigung.
Dafür aber ein harzfreies Schmiermittel wie z.Bsp. Graphitöl oder Graphitpulver nehmen, damit die Plättchen und damit auch das Schloss nicht mit der Zeit verklebt.
Bei der Montage des Zylinders in den neuen Deckel, einfach den Zylinder von oben in die entsprechende Rundung einsetzen, du solltest dann hören/sehen, wie das Metallplättchen, das du beim Ausbau eindrücken musstest, wieder herausschnappt, sobald es in seiner Position angekommen ist.
Dann den Rest wieder montieren/verschrauben, in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
Falls du Fragen hast oder nicht weiterkommst, einfach melden.
Viel Erfolg!
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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