15.04.2014, 18:43
(14.04.2014, 23:00)ometa schrieb: Gibt es eigentlich Alternativen zum ADAC, was Fahrtraining angeht?
Hey Gero,
Das 1. Fahrsicherheitstraining (dreiviertel Jahr nach Führerschein) hab ich bei meinem Fahrlehrer gemacht. Dieser hat das zusammen mit 3-4 anderen Fahrlehrern veranstaltet, also wären auch Fahrschulen eine Anlaufstelle um nach solchen Trainings zu fragen.
Ein Jahr später hab ich ein kombiniertes Fahrsicherheitstraining + Auffrischungskurs Erste Hilfe gemacht, das Fahrtraining ging auch von einer Fahrschule aus.
Das beste Training was ich bisher mitgemacht habe, wurde bei uns vom TÜV organisiert. Wahrscheinlich macht das nicht jeder TÜV, aber evtl. der ein oder andere, da kannst du ja mal in deiner Gegend rumfragen.
Bei uns fand es allerdings auch schon länger nicht mehr statt, ich hoffe die machen das wieder mal.
Ich hab mir mal vorgenommen, jährlich so ein Training mitzumachen, was ich bis zum Unfall auch gehalten hab und nun auch fortführen will (bei den nichtmal 1.000km pro Jahr mit der Suzi hab ich dann in der Zwischenzeit keins mitgemacht).
Da ich mittlerweile auch ADAC-Mitglied geworden bin, werde ich es als nächstes wahrscheinlich dort mal probieren.
Mit meinem Auto hab ich da schon ein Training mitgemacht, das war auch cool (und ich hatte als einzige ohne ABS, Servo etc. so richtig meinen Spaß, als es auf die gewässerten Metallbahnen ging
Und dann wären natürlich auch so Aufbautrainings, Kurventraining etc. mal interessant. Bisher waren das "nur" Fahrsicherheitstrainings.
Sicher sind die keine Garantie dafür, dass man nicht mehr stürzt oder nichts mehr falsch macht.
Man kann jetzt sagen: "Ich hab trotz den 3 Trainings den Unfall gehabt weil ich einen Fehler beim Bremsen gemacht hab" oder man kann sagen: "Wer weiss, was noch schlimmer hätte kommen können, wenn ich diese Trainings nicht gemacht hätte und noch schlechter reagiert hätte"...
Neben der Sicherheit, machen die Trainings, wenn sie richtig gemacht werden, auch eine ordentliche Menge Spaß, von dem her also sicher kein verschwendetes Geld.
Ein GPZ-Gruppentraining wäre cool, da wäre ich evtl. auch dabei wenn es erst nach dem Schwarzwaldtreffen wäre.
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017