12.05.2014, 14:44
(11.05.2014, 01:39)Zaphod schrieb: Es wird in diversen Foren (auch Auto) empfohlen eben KEIN destilliertes Wasser zu nehmen.
Destilliertes Wasser enthält keinerlei Mineralien und ist deswegen bestrebt diese aus seiner Umgebung zu lösen und aufzunehmen. Angeblich kann es deswegen auf Dauer zu Undichtigkeiten führen.
Statt destilliertem Wasser wird eher abgekochtes Wasser empfohlen weil es zwar noch Mineralien aber keinen Kalk enthält.
Ob das so stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, ich hab es auch nur gelesen.
Ist ja auch interessant, das hab ich zwar noch nie gehört oder gelesen, und meine Chemie-Kenntnisse sind definitiv zu schlecht um selbst was dazu sagen zu können.
Aber wenn das wirklich stimmt, heisst das also blöd gesagt, dass das destillierte Wasser den Kühler (oder den Motor) "anknabbert" um sich dort seine Mineralien zu holen?
Klingt ja krass. Dann dürfte man das destillierte Wasser am besten auch nicht im Ultraschallgerät benutzen, oder? Hab ich bisher immer gemacht, um eben Kalk zu vermeiden. Aber zum Thema Ultraschall wollte ich demnächst eh noch in nem anderen Thema was schreiben.
Am geschallten Vergaser der Suzi ist mir eine Stelle aufgefallen, wo sich das Material (oder die Legierung, wie auch immer die oberste Schicht eines Vergasers aus Guss heisst) abgelöst hat.
Ob das nun am destillierten Wasser, dem Reinigungsmittel oder dem Ultraschall an sich lag - keine Ahnung. Vielleicht war das Material auch vorher schon angegriffen, vor der Reinigung hab ich es nicht so lupengenau angeschaut. Der Vorbesitzer hatte den Vergaser auch schonmal im Ultraschallbad.
Zurück zur Kühlflüssigkeit: da neue Kühler nicht gerade günstig sind, will ich eben von Anfang an alles richtig machen beim Befüllen. Also eine Flüssigkeit, die den Kühler anknabbern und zu Undichtigkeiten führen könnte, geht gar nicht

Wie ist das mit stillem Mineralwasser? Also ganz ohne Kohlensäure? Wäre das geeignet, um es mit Kühlmittelkonzentrat zu mischen?
Und um auf meine Frage zu den bereits fertig gemischten, gebrauchsfertigen Kühlmitteln zurückzukommen: Weiss jemand, womit diese gemischt werden? Also mischen die auch ein Konzentrat mit Wasser wie man es zuhause machen würde, oder ist so eine gebrauchsfertige Flüssigkeit ganz anders zusammengesetzt und gar kein Wasser drin enthalten?
@robvanklam: Hast Du schon einen neuen Dichtring? Wenn nicht, ich hab mal bei einem ebay-Anbieter Alu-Dichtringe im passenden Maß bestellt, kann Dir gern einen davon schicken wenn Du noch nicht fündig geworden bist. Bei Interesse einfach melden.
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017

