18.07.2014, 00:44
Herzlich Willkommen im Kreise der Bekloppten
Falls Du noch nicht selbst bei der Recherche drauf gestoßen bist:
a) es gibt im Forum diverse Threads zum Thema "Gebrauchtkauf" bzw. "Kaufberatung", die Du Dir vor den Besichtigungen mal durchlesen könntest
und
b) auch wenn das A-Modell (´87-´94) ganz eindeutig das optisch schönere Motorrad ist (), gibt es diverse teschnische Gründe die für den Kauf einer D (ab ´94) sprechen:
- das A Polrad löst sich ab ~40tkm gerne mal in Wohlbefallen auf (Kostenpunkt etwa 200€)
- die D hat ein 17"-Fahrwerk mit Scheibenbremse hinten, die A 16" und ne Trommelbremse am Heck
- der Steuerkettenspanner der A möchte irgendwann gegen einen D-Spanner ersetzt werden
...
Sind natürlich auch gute Ansatzpunkte für ne Preisverhandlung beim Kauf einer A, nach dem Motto "Oh, die hat 38tkm runter und noch das originale Polrad drin? Dann brauche ich ja bald ein Neues."
Auf Verschleißteile ist beim Kauf eh zu achten, ebenso auf Risse in der Verkleidung (insbesondere der Kanzel) und Schrammen an den Endtöpfen, sprich Sturzspuren.
Viel Erfolg am Montag bei Deiner Prüfung und im Anschluss beim Besichtigen/ Kauf.
MfG aus NRW,
Stefan
Falls Du noch nicht selbst bei der Recherche drauf gestoßen bist:
a) es gibt im Forum diverse Threads zum Thema "Gebrauchtkauf" bzw. "Kaufberatung", die Du Dir vor den Besichtigungen mal durchlesen könntest
und
b) auch wenn das A-Modell (´87-´94) ganz eindeutig das optisch schönere Motorrad ist (), gibt es diverse teschnische Gründe die für den Kauf einer D (ab ´94) sprechen:
- das A Polrad löst sich ab ~40tkm gerne mal in Wohlbefallen auf (Kostenpunkt etwa 200€)
- die D hat ein 17"-Fahrwerk mit Scheibenbremse hinten, die A 16" und ne Trommelbremse am Heck
- der Steuerkettenspanner der A möchte irgendwann gegen einen D-Spanner ersetzt werden
...
Sind natürlich auch gute Ansatzpunkte für ne Preisverhandlung beim Kauf einer A, nach dem Motto "Oh, die hat 38tkm runter und noch das originale Polrad drin? Dann brauche ich ja bald ein Neues."
Auf Verschleißteile ist beim Kauf eh zu achten, ebenso auf Risse in der Verkleidung (insbesondere der Kanzel) und Schrammen an den Endtöpfen, sprich Sturzspuren.
Viel Erfolg am Montag bei Deiner Prüfung und im Anschluss beim Besichtigen/ Kauf.
MfG aus NRW,
Stefan