31.08.2014, 19:31
Ja, es gibt Unterschiede bei den Scheiben von anderen Anbietern.
Die EBC-Scheiben (für die Doppelscheiben-Modelle) haben im Neuzustand gerade mal eine Stärke von 3,6mm.
Und dazu dann grad mal eine Frage in die Runde: Woher weiss ich bei denen dann eigentlich, wann die verschlissen sind bzw. wo das Mindestmaß liegt?
Auf den Scheiben ist diese Info nicht eingraviert.
Der ach so tolle Händler meinte, man findet die Mindeststärke in der ABE, aber in dem Papierkram der dabei war, war auch bei mehrmaligem Durchlesen kein Hinweis zu finden.
Gibt es da eine Faustformel, dass man z.Bsp. sagen kann, wenn so und soviel Prozent vom Neumaß "fehlen", gilt die Scheibe als verschlissen?
Grüßle Sabse
P.S. Eine Faustregel für die Scheibenabnutzung wird es so wohl nicht geben. Das ist ja abhängig davon, wie viel und wie stark man bremst, welche Belagmischung man fährt (organisch oder Sinter) und es nutzen sich ja vielleicht auch nicht alle Scheiben aller Hersteller gleichmäßig ab, die einen mehr, die anderen weniger, je nach Material.
Die EBC-Scheiben (für die Doppelscheiben-Modelle) haben im Neuzustand gerade mal eine Stärke von 3,6mm.
Und dazu dann grad mal eine Frage in die Runde: Woher weiss ich bei denen dann eigentlich, wann die verschlissen sind bzw. wo das Mindestmaß liegt?
Auf den Scheiben ist diese Info nicht eingraviert.
Der ach so tolle Händler meinte, man findet die Mindeststärke in der ABE, aber in dem Papierkram der dabei war, war auch bei mehrmaligem Durchlesen kein Hinweis zu finden.
Gibt es da eine Faustformel, dass man z.Bsp. sagen kann, wenn so und soviel Prozent vom Neumaß "fehlen", gilt die Scheibe als verschlissen?
Grüßle Sabse
P.S. Eine Faustregel für die Scheibenabnutzung wird es so wohl nicht geben. Das ist ja abhängig davon, wie viel und wie stark man bremst, welche Belagmischung man fährt (organisch oder Sinter) und es nutzen sich ja vielleicht auch nicht alle Scheiben aller Hersteller gleichmäßig ab, die einen mehr, die anderen weniger, je nach Material.
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017