Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Zylinder bei allen 500er Kawa-Motoren gleich?
#20
(04.09.2014, 21:22)Rubino schrieb: Sabse, ich werd alt und dement.

Da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht Big Grin


(04.09.2014, 21:22)Rubino schrieb: Vorrausgesetzt Kolben/ Kurbelwelle / pleuel und Zylinderkopf sind gleich,
macht der Unterschied von 9,8:1 zu 10,8:1 genau 0,55 mm in der Höhe der Zylinderbank aus.
(Wenn ich mich bei der hohen Mathematik nicht vertan habe)
Das passt also mit den bisherigen werten 78,8 und 78,2 zusammen.
Wobei ich mal unterstelle das das in der kawa-Fertigungstoleranz liegt ...

Kolben hab ich ja weiter oben schon geschrieben, dass sie bei allen 4 Kandidaten dieselbe Teilenummer haben.

Kurbelwelle und Pleuel hab ich grad mal nachgesehen.
Die Kurbelwelle der GPZ hatte erst die Nummer 13031-1241 , eingesetzt bei A1-A4, dann wurde die Nummer ersetzt durch 13031-1303, welche hier gelistet ist für die GPZ ab A5 sowie EN500 und ER500.
Die KLE wird vermutlich deshalb nicht dabei stehen, weil diese Seite sich nicht mit den europäischen Modellen befasst, darum von der GPZ auch nur A und D Modelle, keine Rede von B und E.

Pleuel werden bei CMS für die GPZ 3 versch. Varianten angezeigt:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1989-b2-ex...ml#results
Die Nummer 13251-1067 mit den Endungen HH, II oder JJ.
Alle 3 Varianten werden wie die Kurbelwelle auch, bei GPZ, EN und ER eingesetzt, scheinen also gleich zu sein.

Ein kurzer Blick noch bei CMS zur KLE bestätigt, dass auch diese bei Kurbelwelle (13031-1303) und Pleuel (13251-1067-HH/II/JJ) dieselben Teilenummern hat wie ihre "Verwandten".

Bleibt noch der Zylinderkopf, aber diesen kann man (wohl aus demselben Grund wie die Zylinderbank, wegen den unterschiedlichen Farben) nicht mit den Nummern vergleichen.

(04.09.2014, 21:22)Rubino schrieb: Die unterschiedlichen Bestellnummern für motorteile sind allein schon durch die Farbe begründet.

Also bist Du auch der Meinung, dass man die graue Zylinderbank die ich hier liegen habe, für alle 500er Kawas nehmen kann? Egal, ob GPZ, ER, EN oder KLE?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Zylinder bei allen 500er Kawa-Motoren gleich? - von flitzdüse89 - 08.09.2014, 11:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste