Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A und D Modell , wer hat beide gefahren? Was sind so die Unterschiede?
#24
(03.01.2015, 14:44)rex schrieb:
(03.01.2015, 10:58)3y3joe schrieb: Wie fährt sich denn die D so verglichen mit der A?
Ich kenne die technischen Unterschiede im Gröben 16" vs 17" Räder.

Hi Joe, ich hab beide Modelle besessen, aktuell fahr ich die "D".

Die wesentlichen Unterschiede von "D" zur "A" liegen - neben der schon angesprochenen hinteren Scheibenbremse und der Radgrößen - in 37 statt 36mm dicken Gabelstandrohren, geänderten Umlenkung des Federbeines, Zwei-statt Einkolbenbremsen bei Doppelscheibenanlagen, niedrigeren Lenkeraufnahmen, anderen Anzeigeinstrumenten, Spiegeln, allen Verkleidungsteilen (bis auf den gleich gebliebenen Bugspoiler), Sitzbank, Scheinwerfer, Geweih und diversen Änderungen an der Elektrik.

Sind trotzdem eher behutsame Modellpflegemaßnahmen gewesen, entsprechend ist auch das Fahrverhalten nach meinem Dafürhalten ähnlich geblieben, für einen echten Fahrwerksvergleich bräuchte man wohl zwei Modelle mit neuwertigen Federelementen.

Bei der Hinterradbremse sehe ich die Trommel im Vorteil, sowohl bei der Dosierbarkeit wie auch bei der in der Praxis umsetzbaren bzw. gefühlten Verzögerungsleistung.
Grad wenn man die hintere Bremse aktiv zum Vorbereiten einer Kurvenfahrt nutzt, kam ich mit der Trommel einen Tick besser parat.

Dass die Trommelbacken schlechter zu kontrollieren sind, wie jemand meinte, kann ich nicht betätigen. Am Bremsnocken sitzt außen ja eine Verschleißanzeige, da braucht man sich noch nicht mal bücken.

Bei bereits ausgebautem Hinterrad z.B. im Zuge eines Reifenwechsels hab ich die Backen auch schneller gewechselt als die Klötze der Scheibe, zudem halten sie auch wesentlich länger. Wink

Grüße, Rex

Yep, muss dem Rex recht geben, oute mich hier als Trommelbremse Fan am HinterradSmile)) ich finde die einfach besser zu dosieren,,,,... brauch hier keinen harten Einsatz wie vorne. Sit mir auch ganz recht wenn n bissle mehr Kraft erforderlich ist.... wenns hart zur Sache geht ist mein Fuss sehr unsensibel....Smile und ich bin mir auch nicht sicher ob die Scheibe ne Gewichtsersparniss bringt.... ich glaube die Motorradinddustrei hat irendwann auf Scheibe hinten umgestellt weil es billiger wurde als dei TrommelSmile)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A und D Modell , wer hat beide gefahren? Was sind so die Unterschiede? - von 3y3joe - 05.01.2015, 20:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste