14.05.2015, 23:02
Ok, klären wir kurz die Begrifflichkeiten:
Von links:
Umlenkknochen
Uni-Trak
(Gleit-) Lagerhülse
Innenring (ist zwar relativ lang bzw. breit, aber quasi ein Ring)
Bolzen (auch Schraube genannt, bzw. hier als die "Welle")
In den Knochen sind die einzigen Hülsen aus Metall und auch ich hab sie bei einem ersten zaghaften Versuch nicht herausbekommen.
Rex erklärte mir dazu auch, dass diese wohl zwar nicht über einen Anschlag vefügen, aber aufwändig eingepresst werden.
Die Explosionszeichnungen versprechen zwar einen möglichen Tausch, aber dafür braucht es wohl geeignetes, spezielles Werkzeug.
Belassen wir diese erst mal an Ort und Stelle und schauen mal mit neuen Innenringen und neuem Bolzen, was sich daraus ergibt.
Sollte es da dann noch wackeln oder knirschen, schauen wir mal die Bestände nach evtl. weniger verlebtem Material durch.
Die ehemaligen Lagerhülsen mit der überstehenden O-Ringaufnahme plane ich auch zu kürzen und entsprechenden Ersatz dahinter zu verbauen.
Soweit alles gut.
PS. Die Bolzenschrauben waren alle bombenfest (hat mir meine Rückenmuskulatur noch 2 Tage später bestätigt). Der Abrieb kommt daher, dass ich die Mutter dort innen gekontert und die Schraube am Kopf drehend von außen mit der langen Dremo-Ratsche geöffnet habe.
Von links:
Umlenkknochen
Uni-Trak
(Gleit-) Lagerhülse
Innenring (ist zwar relativ lang bzw. breit, aber quasi ein Ring)
Bolzen (auch Schraube genannt, bzw. hier als die "Welle")
In den Knochen sind die einzigen Hülsen aus Metall und auch ich hab sie bei einem ersten zaghaften Versuch nicht herausbekommen.
Rex erklärte mir dazu auch, dass diese wohl zwar nicht über einen Anschlag vefügen, aber aufwändig eingepresst werden.
Die Explosionszeichnungen versprechen zwar einen möglichen Tausch, aber dafür braucht es wohl geeignetes, spezielles Werkzeug.
Belassen wir diese erst mal an Ort und Stelle und schauen mal mit neuen Innenringen und neuem Bolzen, was sich daraus ergibt.
Sollte es da dann noch wackeln oder knirschen, schauen wir mal die Bestände nach evtl. weniger verlebtem Material durch.
Die ehemaligen Lagerhülsen mit der überstehenden O-Ringaufnahme plane ich auch zu kürzen und entsprechenden Ersatz dahinter zu verbauen.
Soweit alles gut.
PS. Die Bolzenschrauben waren alle bombenfest (hat mir meine Rückenmuskulatur noch 2 Tage später bestätigt). Der Abrieb kommt daher, dass ich die Mutter dort innen gekontert und die Schraube am Kopf drehend von außen mit der langen Dremo-Ratsche geöffnet habe.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".