26.03.2016, 18:07
Muss das hier mal ausgraben...
kann mir jemand von denjenigen, die bei der Selbstmontage von Reifen Erfahrung haben oder das beruflich tun, folgendes zum Aufpumpen des neuen Reifens nach der Montage sagen:
Wird für die "Erstbefüllung" der Ventileinsatz rausgeschraubt oder drin gelassen?
Nach kurzer Zeit gibt es ja 2x einen lauten Knall, der signalisiert, dass beide Reifenwülste über die Felgenhumps gesprungen sind.
Was macht man danach, weiter pumpen (und wenn ja, bis wieviel bar?) oder hört man hier schon auf zu pumpen?
Falls man den Ventileinsatz draußen gelassen hat, muss man ihn nun ja wieder einsetzen. Wartet man dazu ab, bis einiges an Luft wieder entwichen ist und pumpt nach dem Einsetzen wieder auf den erforderlichen Wert auf?
Oder sollte man schauen, dass man zügig den Einsatz eindreht und nicht zu viel Luft verloren geht, da der Reifen dann vielleicht nicht mehr überall schön anliegt?
Falls der Ventileinsatz die ganze Zeit drin war, hat man nun wahrscheinlich das Problem, die überschüssige Luft wieder rauszulassen. Das geht nur, wenn man den Einsatz etwas löst, damit Luft entweichen kann oder?
Und gibt es pauschal einen Wert für den Setzdruck, der für alle schlauchlosen Motorradreifen gilt, oder ist der je nach Reifengröße unterschiedlich?
Bridgestone schreibt was davon, dass man 2,7bar nicht überschreiten dürfe, habe jetzt aber auch an vielen Stellen schon von höheren Werten gelesen (ca. 1,5facher normaler Reifendruck, also bei einem für die Fahrt erforderlichen Druck von 2,4bar wären das dann 3,6 als Setzdruck..)? Wichtig ist ja einerseits, dass der Reifen überall schön dicht am Felgenrand anliegt, andererseits darf man ihn ja aber auch nicht mit einem zu hohen Druck belasten.
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß und schöne Ostern,
Sabse
kann mir jemand von denjenigen, die bei der Selbstmontage von Reifen Erfahrung haben oder das beruflich tun, folgendes zum Aufpumpen des neuen Reifens nach der Montage sagen:
Wird für die "Erstbefüllung" der Ventileinsatz rausgeschraubt oder drin gelassen?
Nach kurzer Zeit gibt es ja 2x einen lauten Knall, der signalisiert, dass beide Reifenwülste über die Felgenhumps gesprungen sind.
Was macht man danach, weiter pumpen (und wenn ja, bis wieviel bar?) oder hört man hier schon auf zu pumpen?
Falls man den Ventileinsatz draußen gelassen hat, muss man ihn nun ja wieder einsetzen. Wartet man dazu ab, bis einiges an Luft wieder entwichen ist und pumpt nach dem Einsetzen wieder auf den erforderlichen Wert auf?
Oder sollte man schauen, dass man zügig den Einsatz eindreht und nicht zu viel Luft verloren geht, da der Reifen dann vielleicht nicht mehr überall schön anliegt?
Falls der Ventileinsatz die ganze Zeit drin war, hat man nun wahrscheinlich das Problem, die überschüssige Luft wieder rauszulassen. Das geht nur, wenn man den Einsatz etwas löst, damit Luft entweichen kann oder?
Und gibt es pauschal einen Wert für den Setzdruck, der für alle schlauchlosen Motorradreifen gilt, oder ist der je nach Reifengröße unterschiedlich?
Bridgestone schreibt was davon, dass man 2,7bar nicht überschreiten dürfe, habe jetzt aber auch an vielen Stellen schon von höheren Werten gelesen (ca. 1,5facher normaler Reifendruck, also bei einem für die Fahrt erforderlichen Druck von 2,4bar wären das dann 3,6 als Setzdruck..)? Wichtig ist ja einerseits, dass der Reifen überall schön dicht am Felgenrand anliegt, andererseits darf man ihn ja aber auch nicht mit einem zu hohen Druck belasten.
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Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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