22.10.2018, 21:53
(22.10.2018, 20:13)ulla schrieb: Was muss ich denn tun um sie wieder zum Laufen zu kriegen?
Ich würde jetzt an Deiner Stelle die komplette Seite vom Polrad leer räumen! Das heißt Lichtmaschinendeckel runter, Stator raus (Achtung! Kabel nicht vergessen), Polrad abziehen und dann alles feinst säuberlich inspizieren und sauber machen. Erst grob mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger, anschließend mit Druckluft (Kompressor; Dose bringt nichts) die feinen Magnetstücke ausblasen. Manche behaupten auch das man diese mit einem sehr starken Neodymmagneten "einsammeln" kann das habe ich aber noch nicht ausgetestet. Wenn Du die Seite wirklich komplett sauber hast (mit einer hellen Taschenlampe in jede noch so kleine Ecke leuchten) widmest Du dich ab besten der Ölwanne.
Das heißt in deinem Fall Öl ablassen und das Öl auf keinen Fall wieder verwenden da sich hier kleinste Metallpartikel eingeschlichen haben könnten. Mach auch hier alles sauber und leuchte mit der Taschenlampe. So sieht man auch noch die kleinsten Reste sehr gut im Licht schimmern.
Wenn Du das fertig hast und Dir ein neues Polrad organisiert hast alles wieder zusammen bauen. Mess am besten vorher die Statorspulen noch auf Durchgang durch. Nicht das es hier eine zerfetzt hat und die LiMa keine ausreichende Leistung mehr bringt.
Hoffen wir mal das es keine Metallstücke durch die Ölkanäle geschafft haben und vom Ölfilter aufgefangen wurden. Ansonsten kannst Du leider alles auseinander nehmen, denn der Magnetstaub setzt sich überall rein und kann böse Folgen haben. Aber ein gutes hat es. Magnete sind i.d.R. weicher als der Stahl vom Getriebe und werden von diesem "zermalen". Schön ist es nicht, aber was will man machen.
Das mit dem über die Landstraße zuckeln kenne ich gut. Bist Du dir sicher das kein Zylinder ausgefallen war? Die Hallgeber (Zündgeber) werden ebenfalls magnetisch betätigt und wenn hier Magnetstaub drauf sitzt können diese Fehlfunktionen auslösen und die CDI spielt verrückt; folglich dann auch der/die Zylinder.
Hoffe Du bekommst es wieder in den Griff und hälst uns auf dem Laufenden.
Gruß,
Alex

