23.01.2019, 12:38
(23.01.2019, 09:46)ulla schrieb: Was mir grad noch einfällt, habe 50W20 Öl eingefüllt statt 40W20, da sie durch die Luftkühlung im Stau gerne überhitzt. Aber abgesehen davon, dass es länger braucht zum optimalen flüssig werden ist das ja nicht anders. Könnte das deshalb auch Klepper, weil die optimale Schmierung durch dieses Öl bei - 2°C erst nach längerer Laufzeit gegeben ist und somit noch nicht bis oben zur Nockenwelle gekommen ist?
Meinst Du nicht eher 20W40 bzw. 20W50, das Öl ist halt etwas dicker, aber eigentlich müsste es deshalb eher die Motorgeräusche dämpfen und bei warmen Öl müsste es lauter werden.
Diese dicken Öle sind aber im Winter eher ungeeignet da sie bei kalten Temperaturen sehr dickflüssig werden können und dann kann es durchaus vorkommen, das die Ölpumpe das Öl
nicht richtig ansaugen kann. Wenn Du mit dem Öl zum Elefantentreffen fährst, kann es bei entsprechender Temperatur sogar vorkommen, das Du den Motor am Morgen der Abreise gar
nicht starten kannst. Das Öl ist dermaßen steif, das der Motor kaum anzukicken ist, dann nützt nur noch ein Kocher unter dem Motorblock. Ich hab das des öfteren erlebt, da ich früher
auf vielen Wintertreffen und auch auf dem Elefantentreffen war.
Gruß c-de-ville