13.07.2023, 10:25
(21.03.2023, 21:49)rex schrieb: Eine Anleitung brauchst Du da eigentlich nicht, am Gasgriff ist die Wiedermontage allerdings etwas fummelig, wenn Du den mal zerlegt hast. Am besten vorher mal anschauen, wie der Öffnungs- und der Schließzug da im Gehäuse des Lenkerschalters sitzen. Und drauf achten: In einer der Hälften des Lenkerschalters ist so ein Röhrchen eingegossen, das muss bei der Montage in das Loch des Lenkerstummels wieder rein, ist so eine Art Verdrehschutz. Andernfalls klemmt die Sache.
Zum Schmieren nehme ich ein gutes Nähmaschinenöl und lass es oben in die Bowdenzüge solange reinträufeln, bis es unten wieder rauskommt, kann aber dauern! Dann noch ein paar Tröpfchchen auf den Lenker im Bereich des Drehgriffs, und alles ist gut.
Die Theorie, dass man Teflonbeschichtete Bowdenaußenzüge nicht schmieren soll, kenn ich natürlich auch, hab ich aber noch nie was drauf gegeben.
Genau!
Hab mal anner z 440 vor dem Balkan Trip den Gaszug getauscht, und der Ersatz war definitiv mit Teflon.
Nach 2tkm war dann das Gas richtig schwergängig.....und ich hatte natürlich nicht den tollen Teflon beschichteten Zug im Verdacht.....
Er war aber das Problem! Bis ich ihn dann klassisch geschmiert habe

GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!