21.04.2007, 23:39
Die Hupe wird gegen Masse geschaltet.
Das bedeutet:
Es liegt permanent Spannung an der Hupe an (wenn auf Zündung geschaltet ist). Die Masseleitung ist unterbrochen und wird erst duch die Betätigung des Hupentasters geschlossen. Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist kann Strom fließen und die Hupe los heulen.
Wenn du nun den Lenker einschlägst bekommt das Massekabel der Hupe irgendwo anders her Masse, somit wird der Stromkreis geschlossen (als wenn der Hupentaster betätigt wird).
Der Fehler kann also eine defekte Kabelisolieung sein (sehr wahrscheinlich), oder eine Kabelader, welche irgendwo an einer Steckverbindung einen Kurzschluß verursacht (bzw. die offene Masseleitung scließt, was eigentlich der Hupentaster machen soll).
Stöpel mal deine Hupe ab und klemm ein Ohmmeter dran (noch besser ist ein Durchgangsprüfer, also mit Summer oder Lampe).
Nun klemm das eine Kabel am Minuspol der Batterie und das andere an einen der Hupkontakte. Jetzt den Hupentaster betätigen. Wenn´s summt, leuchtet, annähend 0 Ohm anzeigt (je nachdem was du angeschlossen hast) ist das der richige Kontakt, wenn nicht schließe das Meßgerät am anderen Hupenkontakt an.
Nun das Lenkrad einschlagen und aufpassen wann´s summt/leuchtet/... und mal prüfen welches Kabel nun auf Spannung sitzt bzw. welches Kabel gegen ein Karosserie- oder Motorteil drückt.
Nun musst du die blanke Stelle finden und wieder isolieren.
Gruß, Holle
Das bedeutet:
Es liegt permanent Spannung an der Hupe an (wenn auf Zündung geschaltet ist). Die Masseleitung ist unterbrochen und wird erst duch die Betätigung des Hupentasters geschlossen. Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist kann Strom fließen und die Hupe los heulen.
Wenn du nun den Lenker einschlägst bekommt das Massekabel der Hupe irgendwo anders her Masse, somit wird der Stromkreis geschlossen (als wenn der Hupentaster betätigt wird).
Der Fehler kann also eine defekte Kabelisolieung sein (sehr wahrscheinlich), oder eine Kabelader, welche irgendwo an einer Steckverbindung einen Kurzschluß verursacht (bzw. die offene Masseleitung scließt, was eigentlich der Hupentaster machen soll).
Stöpel mal deine Hupe ab und klemm ein Ohmmeter dran (noch besser ist ein Durchgangsprüfer, also mit Summer oder Lampe).
Nun klemm das eine Kabel am Minuspol der Batterie und das andere an einen der Hupkontakte. Jetzt den Hupentaster betätigen. Wenn´s summt, leuchtet, annähend 0 Ohm anzeigt (je nachdem was du angeschlossen hast) ist das der richige Kontakt, wenn nicht schließe das Meßgerät am anderen Hupenkontakt an.
Nun das Lenkrad einschlagen und aufpassen wann´s summt/leuchtet/... und mal prüfen welches Kabel nun auf Spannung sitzt bzw. welches Kabel gegen ein Karosserie- oder Motorteil drückt.
Nun musst du die blanke Stelle finden und wieder isolieren.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.