06.02.2006, 09:35
@ Björn
ich meine ja den originalen 120/.... Da schneidest du Rillen in die Rennstrecke !!!!
Also mit Mehrgewicht bin ich mir nicht so sicher, denn mein Querschnitt ist weniger und die neueren Felgen wiegen weniger. Der Durchmesser wird sich auch nicht verändern (siehe Tabelle) somit werden auch die Kreiselkräfte, die für das Aufstellmoment verantwortlich sind, auch nicht mehr, zudem spielt unsere Kleine auch nicht in der Fliegengewichtsklasse, sondern in der gut genährten Klassen, was wiederrum gegen das Aufstellen spricht.
Mir geht es um die bessere Optik und zudem können so breite Reifen gar nicht so schlecht sein, sonst würden die Hersteller und/oder Rennfahrer auch nicht machen.
Die Reifenbreite hat mit der Motorleisteung rein gar nichts zu tun, denn die Reifenaufstandfläche ist nahezu gleich, nur die Schräglagensicherheit ist verbessert, denn der Radius des Reifens ist größer und somit ist die Spurstabilität auch erhöht.
Hört sich jetzt stark nach Besserwisserei an, aber ich habe da mal ein Semester über Fahrwerks- und Reifengeometrie gehört. Ist noch was hängengeblieben und kann den ganzen Mist auch einfach mal austesten.
Patrick
ich meine ja den originalen 120/.... Da schneidest du Rillen in die Rennstrecke !!!!
Also mit Mehrgewicht bin ich mir nicht so sicher, denn mein Querschnitt ist weniger und die neueren Felgen wiegen weniger. Der Durchmesser wird sich auch nicht verändern (siehe Tabelle) somit werden auch die Kreiselkräfte, die für das Aufstellmoment verantwortlich sind, auch nicht mehr, zudem spielt unsere Kleine auch nicht in der Fliegengewichtsklasse, sondern in der gut genährten Klassen, was wiederrum gegen das Aufstellen spricht.
Mir geht es um die bessere Optik und zudem können so breite Reifen gar nicht so schlecht sein, sonst würden die Hersteller und/oder Rennfahrer auch nicht machen.
Die Reifenbreite hat mit der Motorleisteung rein gar nichts zu tun, denn die Reifenaufstandfläche ist nahezu gleich, nur die Schräglagensicherheit ist verbessert, denn der Radius des Reifens ist größer und somit ist die Spurstabilität auch erhöht.
Hört sich jetzt stark nach Besserwisserei an, aber ich habe da mal ein Semester über Fahrwerks- und Reifengeometrie gehört. Ist noch was hängengeblieben und kann den ganzen Mist auch einfach mal austesten.
Patrick