11.01.2008, 22:55
flug33\;p=\"58354 schrieb:Danke Bernd und Corona,
was ist denn die CDI ???
lg
Phil
Hi Phil,
die CDI (Steuergerät) bekommt die Spannung vom Polrad und sendet dann ein Signal zur Zündspule diese erzeugt nun die Zündspannung diese wird dann über das Zündkabel zur Zündkerze geleitet und diese erzeugt dann den Zündfunken.
Sie berechnet den Zündzeitpunkt abhängig von der Motordrehzahl. Nur so kann die maximale Motorleistung ausgenutzt werden, da die Zündung dann immer exakt zum Zeitpunkt der höchsten Kompression, also am oberen Totpunkt (oT) erfolgt. Ist diese Steuerung defekt kann es zu solchen Problemen wie mit deiner Kleinen kommen.
Aber zunächst solltest du die anderen Dinge die ich beschrieben habe von einem Defekt ausschließen können.
Es sei denn du kannst dir mal eine CDI von einem anderen GPZ-Fahrer ausleihen und diese bei dir anschließen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling