15.05.2008, 16:13
Hey Leute...
Ich weiss, das Thema ist wieder aus Urzeiten aufgegriffen, aber ich hab selbiges Problem:
Hab heute die Kette nachgespannt, und jetzt keine Ahnung ob die Radflucht stimmt.
Die Schrauben stehen hinten beide 2,7cm raus.
Die Skala zeigt nur ungefähr das Gleiche an, kann man aber auch nicht exakt sagen weil die Striche ungenau sind und man mit der Schieblehre nicht gut hinkommt.
Und bei dem Abstand Schwinge zu Reifen/Felge hab ich auch den 1cm Unterschied.
In Fahrtrichtung gesehen hat das Rad auf der linken Seite etwa 9cm Abstand zur Schwinge, auf der rechten Seite nur etwa 8cm.
Ist das tatsächlich bei allen so, oder haben alle, die das 1cm-Problem haben, nen Knick in der Schwinge ? .... Letzteres hoff ich ja mal nicht.
Dann noch was zum Verschleiss: Im Handbuch steht was von 20 Kettengliedern messen und die sollen dann ein bestimmtes Maß haben.
Dazu soll man 10kp Gewicht an die Kette hängen... Hm, wieviel bitte sind kp umgerechnet in g oder kg?
Hat das schonmal einer von euch auf diese Weise gemessen?
Ist es eigentlich richtig, dass sich das Hinterrad nach dem Spannen der Kette etwas (nur leicht) schwerer bewegen lässt weil die Kette ja auch strammer ist?
Bin mir nicht so ganz sicher, ob es vorher auch schon so war oder ob es da etwas leichter ging.
Dann noch eine letzte Frage: Da ich hier jetzt schon beide Varianten gelesen hab: die 3-4cm Kettenspiel UNBELASTET oder mit Fahrer drauf?
LG und danke im Voraus für eure Mühe
Sabse
Ich weiss, das Thema ist wieder aus Urzeiten aufgegriffen, aber ich hab selbiges Problem:
Hab heute die Kette nachgespannt, und jetzt keine Ahnung ob die Radflucht stimmt.
Die Schrauben stehen hinten beide 2,7cm raus.
Die Skala zeigt nur ungefähr das Gleiche an, kann man aber auch nicht exakt sagen weil die Striche ungenau sind und man mit der Schieblehre nicht gut hinkommt.
Und bei dem Abstand Schwinge zu Reifen/Felge hab ich auch den 1cm Unterschied.
In Fahrtrichtung gesehen hat das Rad auf der linken Seite etwa 9cm Abstand zur Schwinge, auf der rechten Seite nur etwa 8cm.
Ist das tatsächlich bei allen so, oder haben alle, die das 1cm-Problem haben, nen Knick in der Schwinge ? .... Letzteres hoff ich ja mal nicht.
Dann noch was zum Verschleiss: Im Handbuch steht was von 20 Kettengliedern messen und die sollen dann ein bestimmtes Maß haben.
Dazu soll man 10kp Gewicht an die Kette hängen... Hm, wieviel bitte sind kp umgerechnet in g oder kg?
Hat das schonmal einer von euch auf diese Weise gemessen?
Ist es eigentlich richtig, dass sich das Hinterrad nach dem Spannen der Kette etwas (nur leicht) schwerer bewegen lässt weil die Kette ja auch strammer ist?
Bin mir nicht so ganz sicher, ob es vorher auch schon so war oder ob es da etwas leichter ging.
Dann noch eine letzte Frage: Da ich hier jetzt schon beide Varianten gelesen hab: die 3-4cm Kettenspiel UNBELASTET oder mit Fahrer drauf?
LG und danke im Voraus für eure Mühe
Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
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