09.06.2008, 14:43
saxonfahrer\;p=\"74786 schrieb:Ist das denn wirklich so, dass du bei 3000U/min mehr Drehmoment hast? Oder ist nicht vielmehr deine Übersetzung kleiner, sodass du zwar weniger Geschwindigkeit pro Gang zu legst, aber dafür mehr Durchzug hast. Nich umsonst ist bei der KLE laut Kawa bei 165 Schluss.
Grüße
alex
Guck mal, das meinte ich:
Der Motor der Kawasaki KLE 500 kommt aus der altbewährten GPZ 500 S. Mit einem Hub von 58 mm bei einer Bohrung von 74 mm ist dieser Motor exakt eine Halbierung des GPZ-1000 RX-Motors, von dem auch die Geometrie des Zylinderkopfs im DOHC-Design übernommen wurde.
Von der Abstufung des Sechsganggetriebes bis zum Vergaserdurchlaß sind die Motoren der GPZ 500 S und der KLE 500 identisch. Der einzig wesentliche Unterschied in den leistungsbestimmenden Bauteilen sind die Nockenwellen, die in der KLE mit ca. 10% kürzeren Steuerzeiten ihr Auslangen finden. Das verhilft dem Motor der KLE, entsprechend seinem neuen Betätigungsfeld in einer Enduro, zu mehr Durchzug im mittleren Bereich
Ich finde das merkt man auch. Dass sie die Höchstgeschwindigkeit der GPZ nicht hat, ist natürlich dadurch logisch, aber dafür ist sie ja auch nicht gebaut. Ich möchte mit dem Teil auch nicht unbedingt mit 180 über die Dosenbahn-wobei ich da mit dem Bike überhaupt nicht drauf will
Ihr Terrain ist ein anderes: z.B. Spitzkehren in den Bergen oder ähnliches...
Da macht sie richtig Spaß, oder auch in engenen, winkligen Straßen, da helfen die 60 PS der GPZ nämlich nicht unbedingt weiter.
Aber unbestritten ist die GPZ hintenraus schneller (was mir aber auch egal ist)
Jedem das seine eben
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
als ein Leben lang tot