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Kerzenwechsel bei ner ZZR
#12
kle-driver\;p=\"74783 schrieb:(Sonst hätten die den KLE-Motor ja nicht auf 50 Pferde runternehmen müssen.)
Die haben den KLE-Motor ja nicht auf 50 PS runtergeregelt, sondern den Motor der GPZ auf 60 PS hochgeregelt.
Schau mal die anderen Modelle an (ER5, EN500), die haben auch nur 50 PS, lediglich für die GPZ wurde der Motor "schärfer" gemacht.
Sicher, nun braucht man mehr Drehzahl um die Leistung nutzen zu können, aber deshalb fährt man mit der GPZ ja auch mehr Leistung.

Beispiel: Ein LKW mit 200 PS (nur die Zugmaschine) geht bei 1000 UPM ab wie Schmids Katze, da kommt in Formel 1 Bolide mit 1000 UPM nicht hinterher (die werden schon mehr Standgas haben).
Deswegen kann man aber nicht sagen dass der LKW schneller ist als ein Formel 1 Bolide. Der Bolide braucht halt seine Drehzahl, also wird den niemand mit 1000 UPM bewegen sondern per Kupplung (OK, das übernimmt die Elektronik) in einen Drehzahlbereich bringen wo die Power vorhanden ist.

Das gleiche ist mit der GPZ und der KLE.
Wenn man die Kupplung ausbauen würde und dann aus dem Standgas heraus beschleunigen würde könnte die KLE besser gehen als die GPZ, aber wer fährt denn so?
Die GPZ benötigt mehr UPM, also bekommt sie Ihre UPM.

Aber davon mal abgesehen machen die 10 PS mehr auch nicht soooo viel aus, denn der Hubraum ist ja noch der gleiche.
Auf einer Strasse wie z.B. bei Hirschberg (HSK), die nur aus Kurven besteht kommt es ja sowieso nicht mehr auf die PS an, da kann man mit einer 34PS GPZ/KLE eine Duc stehen lassen.


Habe gerade noch einen interessanten Link gefunden, als ich nach "Leistungskurve GPZ KLE" gegoogelt habe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dernacken.de/hauptteil_kle-tuning4.html">http://www.dernacken.de/hauptteil_kle-tuning4.html</a><!-- m -->
Da hat einer die 60 PS Nocke in die KLE verbaut und bereichtet, dass das Drehmoment zwar später einsetzt, aber genauso vorhanden ist (es verschiebt sich halt alles nach oben).
Gruߟ, Holle.
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Nachrichten in diesem Thema
Kerzenwechsel bei ner ZZR - von squaredancer - 06.06.2008, 11:54
[Kein Betreff] - von kle-driver - 06.06.2008, 13:42
[Kein Betreff] - von Gilli - 06.06.2008, 13:59
[Kein Betreff] - von wepps - 06.06.2008, 21:54
[Kein Betreff] - von kle-driver - 08.06.2008, 18:02
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 09.06.2008, 10:53
[Kein Betreff] - von kle-driver - 09.06.2008, 11:48
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 09.06.2008, 12:20
[Kein Betreff] - von kle-driver - 09.06.2008, 14:43
[Kein Betreff] - von Fle&gt;&lt; - 09.06.2008, 23:12
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 09.06.2008, 23:43
[Kein Betreff] - von Holle - 10.06.2008, 11:46
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 10.06.2008, 12:42
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 10.06.2008, 18:15
[Kein Betreff] - von kle-driver - 11.06.2008, 10:19
[Kein Betreff] - von kle-driver - 11.06.2008, 10:24
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 11.06.2008, 17:33
Re: Kerzenwechsel bei ner ZZR - von kle-driver - 13.06.2008, 08:24
[Kein Betreff] - von squaredancer - 13.06.2008, 17:21

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