13.05.2006, 11:14
Man sollte immer nur mit der Fußspitze auf den rasten fahren und zum schalten den fuß dann runter nehmen und schalten.
So hat man wesentlich mehr schräglagenfreiheit. Den Fuß dauerhaft schaltbereit zu haben ist alles andere als gut. Der Schalthebel hat spiel , dieses spiel braucht die kupllung um nicht übermäßig zu verschleißen. (stichwort druckplatte zb) Wer den Fuß die ganze Zeit darunter hält , nimmt der Kupplung dieses Spiel ohne es zu merken (ist teilweise nur im mm bereich). Deswegen = fuß mit der Fußspitze auf die raste.
Gilt übrigens auch fürs auto bzgl der kupplung. Da ist es nur nochschlimmer wenn man dauerhaft den fuß über der kupplung "schweben" hat. Auch diese Kupllung braucht spiel!
Ebenso beim schaltknauf....
So hat man wesentlich mehr schräglagenfreiheit. Den Fuß dauerhaft schaltbereit zu haben ist alles andere als gut. Der Schalthebel hat spiel , dieses spiel braucht die kupllung um nicht übermäßig zu verschleißen. (stichwort druckplatte zb) Wer den Fuß die ganze Zeit darunter hält , nimmt der Kupplung dieses Spiel ohne es zu merken (ist teilweise nur im mm bereich). Deswegen = fuß mit der Fußspitze auf die raste.
Gilt übrigens auch fürs auto bzgl der kupplung. Da ist es nur nochschlimmer wenn man dauerhaft den fuß über der kupplung "schweben" hat. Auch diese Kupllung braucht spiel!
Ebenso beim schaltknauf....
lynato`\;p=\"12286 schrieb:ich fahr immer im ersten gang