09.02.2009, 22:55
Moinsen...
Zitat an:
Gelbatterien müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die U1-Phase mit 14,4 Volt laden, und die U2 Phase (Erhaltungsladung) mit 13,8 Volt, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren.
Das können die einfachen Ladegeräte nicht und ein Defekt der Batterie ist quasi vorprogrammiert. Es ist auch nicht jedes Motorrad geeignet, eine Gelbatterie zu laden... Meine Fazer hat sie serienmäßig; somit ist die Lichtmaschine entsprechend geeignet. Diese Eigenschaft dürfte die GPZ nicht haben....
Grüße, Sascha
Zitat an:
Gelbatterien müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die U1-Phase mit 14,4 Volt laden, und die U2 Phase (Erhaltungsladung) mit 13,8 Volt, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren.
Das können die einfachen Ladegeräte nicht und ein Defekt der Batterie ist quasi vorprogrammiert. Es ist auch nicht jedes Motorrad geeignet, eine Gelbatterie zu laden... Meine Fazer hat sie serienmäßig; somit ist die Lichtmaschine entsprechend geeignet. Diese Eigenschaft dürfte die GPZ nicht haben....
Grüße, Sascha


