20.02.2009, 21:55
Ich bin auch Anfänger im Schrauben und habe gestern mit einem Freund zusammen das erste Mal Kette, Ritzel und Kettenrad meines D-Modells gewechselt.
Eigentlich war es doch ganz einfach, deswegen will ich dir etwas Mut machen. :ja: Man holt sich allerdings extreme Dreckspfoten und sollte immer ein Tuch zum Hände abputzen griffbereit haben.
Geholfen hat uns das im Download-Bereich bereitgestellte Handbuch. Wenn du dich an die einzelnen Schritt hältst, kann nichts passieren. Den Auspuff habe ich aber nicht ausbauen müssen:
- Hinterrad ausbauen
- etwas unter die Schwinge legen und sie dann lösen (siehe Handbuch)
- Ritzeldeckel öffnen und das Ritzel austauschen
- Kette rausziehen
- neue Kette auf das neue Ritzel fummeln
- Schwinge wieder befestigen
- neues gegen altes Kettenrad tauschen
- Hinterrad wieder einbauen und ausrichten (das vielleicht fummeligste an der ganzen Sache)
- Kette spannen
Kann jeder, der sich etwas Zeit nimmt, auch Anfänger. Schön ist übrigens, dass man mal ein paar Stellen putzen kann, die man sonst nicht erreicht. Dafür also auch Zeit einrechnen.
Eigentlich war es doch ganz einfach, deswegen will ich dir etwas Mut machen. :ja: Man holt sich allerdings extreme Dreckspfoten und sollte immer ein Tuch zum Hände abputzen griffbereit haben.
Geholfen hat uns das im Download-Bereich bereitgestellte Handbuch. Wenn du dich an die einzelnen Schritt hältst, kann nichts passieren. Den Auspuff habe ich aber nicht ausbauen müssen:
- Hinterrad ausbauen
- etwas unter die Schwinge legen und sie dann lösen (siehe Handbuch)
- Ritzeldeckel öffnen und das Ritzel austauschen
- Kette rausziehen
- neue Kette auf das neue Ritzel fummeln
- Schwinge wieder befestigen
- neues gegen altes Kettenrad tauschen
- Hinterrad wieder einbauen und ausrichten (das vielleicht fummeligste an der ganzen Sache)
- Kette spannen
Kann jeder, der sich etwas Zeit nimmt, auch Anfänger. Schön ist übrigens, dass man mal ein paar Stellen putzen kann, die man sonst nicht erreicht. Dafür also auch Zeit einrechnen.